16. Januar 2016

Kreisgruppe Waldkraiburg: Nachruf auf Helmut Theil

Am 13. November 2015 verstarb Prof. Dr. Ing. Helmut Theil in Waldkraiburg. Er hinterlässt eine schmerzliche Lücke in Familie und Freundeskreis. Sein Leben war bestimmt von viel und harter Arbeit. Am 3. August 1930 in St. Martin geboren, besuchte er das Brukenthalgymnasium in Hermannstadt und absolvierte ein Studium an der Technischen Hochschule Temeswar. Dort wurde er Assistent am Lehrstuhl für Wärmetechnik. Ab da war sein beruflicher Werdegang eine Erfolgsgeschichte. Seinen Doktortitel erhielt er 1960 für eine Arbeit zu Themen der Verbrennungstechnik. Als Oberassistent und später als Dozent hielt er Vorlesungen zu Thermodynamik und Wärmetechnik, 1970 wurde er aufgrund seiner wissenschaftlichen Erfolge zum Professor auf ebendiesem Gebiet berufen. Als begabter Hochschulpädagoge und begnadeter Wissenschaftler füllte er seinen Platz in der bestmöglichen Weise aus.
Gleichzeitig bekleidete er acht Jahre lang das Amt des Prodekans der Maschinenbaufakultät, danach ebenfalls acht Jahre lang das Amt eines Prorektors des Polytechnischen Institutes Temeswar. Trotz eines gewaltigen Arbeitspensums entstanden in dieser Zeit von ihm verfasste Lehrbücher der Thermodynamik und Wärmetechnik. Auch für Forschungstätigkeit war noch Zeit. Hier arbeitete er intensiv an der Verbesserung der Kühlung von Verbrennungsmotoren. Seine Ergebnisse wurden von der einschlägigen Industrie umgesetzt, auf Tagungen vorgetragen und in mehr als 40 Fachpublikationen veröffentlicht.
Helmut Theil (1930-2015) ...
Helmut Theil (1930-2015)
Glücklicherweise war es ihm vergönnt, nach einem solch intensiven Arbeitsleben seine Zeit als Rentner optimal zu nutzen. Hobbys, für die früher keine Zeit geblieben war, konnten nun gelebt und mit Akribie betrieben werden, und viele Reisen im In- und Ausland entschädigten für das, was in den Jahren bis 1990 nicht möglich war. Bis zuletzt waren die Kontakte zu Freunden sehr wichtig, auch wenn das Überwinden größerer Entfernungen sich immer schwieriger gestaltete und Zusammenkünfte viel Kraft kosteten.

So, wie er gelebt hat, ist er auch gegangen: In Würde und selbstbestimmt, zufrieden mit seinem Lebenswerk und der ihm vergönnten irdischen Zeit. Familie und Freunde blicken dankend und respektvoll auf die gemeinsamen Jahre zurück. Das Polytechnische Institut Temeswar verabschiedete sich von Helmut Theil mit einem Nachruf und Trauerflor am Sitz des Rektorates.

Mathias Moess, Ehrenvorsitzender der Kreisgruppe Waldkraiburg

Werner Theil

Schlagwörter: Waldkraiburg, Nachruf

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.