26. April 2016

Kreisgruppe Weilheim wählt neuen Vorstand

Der Einladung zur Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Weilheim am 13. März waren zahlreiche Mitglieder der Kreisgruppe gefolgt, galt es doch, nicht nur einen Rückblick auf die vergangenen Jahre zu werfen, sondern auch an die Zukunft des Kreisverbandes zu denken und einen neuen Vorstand zu wählen.
Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Hans-Ulrich Konnerth alle Teilnehmer und insbesondere die Ehrengäste, Gerlinde Zurl-Theil, Vorsitzende des Kreisverbandes Bad Tölz-Wolfratshausen, und Wilhelm Werner Kloos, Vorsitzender des Landesverbandes Bayern, recht herzlich.

Auf der Tagesordnung stand zuerst der Tätigkeitsbericht des Vorstandsvorsitzenden. Während Konnerths Amtszeit von zwölf Jahren fanden eine Reihe erfolgreicher Veranstaltungen statt: Jährliche Höhepunkte waren das Sommer-/Grillfest, der Herbstball, die Weihnachtsfeier, die Teilnahme an Trachtengruppenumzügen und zeitweise auch Auftritte der Theatergruppe. Mit Stolz verwies er besonders auf die Auftritte und Aktivitäten der Tanzgruppe in den mehr als zehn Jahren.

Nach dem Tätigkeitsbericht folgte der Kassenbericht. Dieser war von der Kassenwartin Kriemhilde Haupt erstellt worden, musste allerdings von Herta Draser vorgetragen werden, da sich die Kassenwartin im Urlaub befand. Aus dem Kassenbericht wurde deutlich, dass gut gewirtschaftet wurde. So war es nicht verwunderlich, dass die Kassenprüfer ein positives Ergebnis vorgefunden hatten. Günther Reuß stellte das Ergebnis der Kassenprüfung vor und bestätigte, dass alle Bewegungen auf den Bankkonten korrekt sind.
Der neue Vorstand des Kreisverbandes Weilheim. Es ...
Der neue Vorstand des Kreisverbandes Weilheim. Es fehlt der Vorsitzende Alfred Haupt. Foto: Hans-Ulrich Konnerth
Nach der Entlastung des Vorstandes ging es um die wichtige Aufgabe, den neuen Vorstand zu wählen und die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen. Die Leitung des Wahlausschusses übernahm Wilhelm Werner Kloos, der sich zwei Helfer aussuchte, Gerlinde Zurl-Theil und Michael Litschel. Dank dieses kompetenten Wahlleitungsteams sowie der geleisteten Vorarbeit eines „Wahlvorbereitungsteams“, das die Kandidaten für die zu vergebenden Funktionen und Aufgaben in der Kreisgruppe schon vor der Versammlung finden und ermitteln konnte, wurde die Neuwahl zu einem relativ einfachen, problemlosen Vorgang.

Außergewöhnlich war nur der Umstand, dass der neue erste Vorsitzende, Alfred Haupt, nicht anwesend sein konnte, weil er sich in einem schon lange geplanten Urlaub befand. Haupt hatte allerdings seine Bereitschaft in einer schriftlichen Erklärung hinterlassen, die vom Wahlleiter Kloos vorgelesen wurde. Bei der Wahl stimmten alle bis auf zwei, die sich enthielten, für Haupt als ersten Vorsitzenden.

Als weitere Aufgabenträger wurden einstimmig gewählt: stellvertretende Vorsitzende Herta Draser, Kassenwartinnen Edith Wagner und Kriemhilde Haupt, Schriftführerin Veronika Schuster, Rechnungsprüfer Günther Reuß und Traute Hermann, Beisitzer Stefan Schuster und Horst Ernst, Pressereferent Wolfgang Lehrer.

Nach den Neuwahlen gab es noch ein herzliches Dankeschön für den scheidenden Vorsitzenden Hans-Ulrich Konnerth, denn es war allen verständlich, dass er nach so vielen Jahren des verantwortlichen Einsatzes an vorderster Front für die Belange der Kreisgruppe nicht noch einmal kandidieren wollte.

Der neu gewählte Vorstand der Kreisgruppe hat sich vorgenommen, die Aufgaben des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland weiter verantwortungsbewusst wahrzunehmen und in die Tat umzusetzen. Mit der engagierten Mitwirkung möglichst vieler Mitglieder wird dies sicher auch gelingen.

Zum Abschluss der Versammlung gab der neue Vorstand die wichtigsten Veranstaltungen dieses Jahres bekannt: Grillfest am 9. Juli, ab 12 Uhr, im Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Weilheim, Ball am 22. Oktober, ab 19 Uhr, in der Stadthalle in Weilheim, Adventsfeier am 4. Dezember, ab 14 Uhr, im Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Weilheim.

Wolfgang Lehrer

Schlagwörter: Weilheim, Bayern, Neuwahlen

Bewerten:

7 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.