3. November 2016

Tag der Heimat in Waldkraiburg

Zum Tag der Heimat hatte BdV-Kreisgruppenvorsitzender Georg Ledig unter dem Motto „Identität schützen – Menschenrechte achten“ in den großen Saal im Haus der Kultur in Waldkraiburg eingeladen. Zu den Klängen der Blaskapelle der Egerländer Gmoi Waldkraiburg unter der Leitung von Anton Lenhart marschierten die Fahnenabordnungen der einzelnen Heimatvereine in den voll besetzten Saal. Die Ehrengäste, Bürgermeister Robert Pötzsch, Landrat Georg Huber und Landtagsabgeordneter Martin Huber, bezogen sich in ihren kurzen Ansprachen alle auf den Vergleich der Flüchtlingsproblematik von vor rund siebzig Jahren und heute.
Der Festredner der Veranstaltung, der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer, ging in seiner Ansprache tiefer in die Problematik ein und meinte, es lohne sich, sich zu besinnen, wo man herkommt, aber man dürfe nicht den Fehler machen und das Flüchtlingselend von damals mit der heutigen Flüchtlingsproblematik zu vermengen. Deutschland sei zwar offen, aber Rechte und Gesetze müssten trotzdem eingehalten werden. Es sei an der Zeit, den Staffelstab des BdV an die nachfolgende Generation zu übergeben.
Chor der Kreisgruppe Waldkraiburg mit Mitgliedern ...
Chor der Kreisgruppe Waldkraiburg mit Mitgliedern der Egerländer Gmoi beim Tag der Heimat in Waldkraiburg. Foto: Kurt Zikeli
Im Kulturprogramm folgten dann unterhaltsame Gedichte und Geschichten in Mundart aus dem Böhmerwald, aus dem Egerland, aus Schlesien und dem Banat. Der Chor der Kreisgruppe Waldkraiburg der Siebenbürger Sachsen unter der Leitung von Johanna Pelger, der dieses Mal von einigen Sängerinnen der Egerländer Gmoi unterstützt wurde, sang „Ännchen von Tharau“, „Glocken der Heimat“ und „Der Lindenbaum“ von Franz Schubert. Die Veranstaltung, die mit der bayerischen Hymne begonnen hatte, wurde mit der deutschen Nationalhymne beendet.

Herbert Liess

Schlagwörter: Waldkraiburg, Tag der Heimat, BdV

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.