10. März 2018

Siebenbürgischer Metzger Johann Mooser verstorben

Die von Johann Mooser gegründete und jahrelang selbst betriebene Metzgerei Mooser wurde im Laufe der Jahre eine wahre Institution. Bei Mooser findet man Fleisch- und Wurstspezialitäten aus Siebenbürgen und Rumänien, einen individuellen Party-, Bestell- und Lieferservice, hier trifft man Landsleute, hier gibt es die jeweils aktuellen Informationen über siebenbürgische Bälle und weitere Großveranstaltungen. Johann Mooser und seine Nachkommen haben siebenbürgische Hausmarken weit über Nürnberg hinaus bekannt gemacht.
Mit ihren Spezialitäten aktivieren und stärken die Moosers siebenbürgisches Lebensgefühl. Johann Mooser, der nun im gesegneten 89. Lebensjahr verstorbene Gründer des inzwischen überregional aktiven Unternehmens, stammt aus Heldsdorf im Burzenland.

Erfolgreicher siebenbürgischer Metzger: Johann ...
Erfolgreicher siebenbürgischer Metzger: Johann Mooser (1929-2018)
Als Metzger war er in Kronstadt, Tartlau und Heldsdorf tätig. 1984 kam er als Aussiedler zu seiner Tochter nach Nürnberg und gründete 1986 die Metzgerei Mooser. Er leitete sie bis zu seiner Entlassung in den Rentnerzustand, ohne seiner geliebten Arbeit Ade zu sagen. 1992 übernahm sie Schwiegersohn Harald Hubbes; derzeit steht sie unter Leitung des tüchtigen Enkels Thomas Hubbes, Metzgermeister und Betriebswirt. Das Unternehmen steht für sprichwörtlichen siebenbürgisch-sächsischen Fleiß, für Traditionsbewusstsein.

Horst Göbbel

Schlagwörter: Nürnberg, Metzger, Mooser, Nachruf

Bewerten:

26 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.