10. Mai 2007

Gottesdienst in siebenbürgisch-sächsischer Tracht

Mit dem in dreistimmigem Satz gesungenen Oster-Choral „Wir wollen alle fröhlich sein (EG-100) trug der Chor der Kreisgruppe Stuttgart unter der Leitung von Gernot Wagner zur Verkündigung der Osterbotschaft. Die Festpredigt hielt Pfarrer Kurt Wolff (früher Pfarrer in Schirkanyen). Das unsere Identität bezeugende Trachtenbild der Chormitglieder wurde durch den altehrwürdigen Kirchenpelz, den Nachbarvater Martin Schuller bei seiner Begrüßungsansprache am Ostermontag, dem 9. April, in der Pauluskirche in Stuttgart-West trug, vervollständigt.
Unter dem Titel „Ein Stück Heimat in der Kirche finden – Siebenbürger Sachsen feiern Ostergottesdienst in Pauluskirche: Chor in Tracht“ berichtete Heidemarie A. Hechtel in den „Stuttgarter Nachrichten“ ausführlich und anerkennend über die Siebenbürger Sachsen in Vergangenheit und Gegenwart. „Ein Stück Heimat und die Geborgenheit in der Gemeinschaft der Landsleute finden, das ist der Wunsch der Siebenbürger Sachsen, die sich am Ostermontag zu einem Gottesdienst in der Pauluskirche im Stuttgarter Westen zusammenfanden. . . . Eine besondere Erinnerung machte auch Pfarrer Kurt Wolff deutlich: Das gotische Auferstehungsbild auf dem Blatt mit Liedertexten, hängt in seiner Heimatkirche in Mediasch, Rumänien. Das warme Licht des Ostermorgens auf diesem Bild, wünschte Pfarrer Wolff, möge die Landsleute auch weiterhin begleiten und trösten, wenn die Sehnsucht nach der Heimat übermächtig werde, weil die Fremde manchmal sehr kalt sein könne.“

Die Siebenbürger Sachsen in Stuttgart feierten den Ostergottesdienst in Tracht.
Die Siebenbürger Sachsen in Stuttgart feierten den Ostergottesdienst in Tracht.

Dem Gottesdienst schloss sich ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, im Gemeindesaal der Kirchengemeinde an und wurde nach Mitteilungen des Kreisvorsitzenden Willi Reip und der Kulturreferentin Gerhild Reip betreffend das Veranstaltungsprogramm 2007 der Kreisgruppe Stuttgart mit „Af deser Ierd“ und dem Siebenbürgen-Lied abgeschlossen.

Helmut von Hochmeister

Kultureller Nachmittag

Der ursprünglich für den 5. Mai geplante kultureller Nachmittag der Kreisgruppe Stuttgart findet am Samstag, den 16. Juni, 15.00 Uhr, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Stuttgart-Zuffenhausen, Bietigheimer Straße 11 A, statt. Auf dem Programm stehen Chorgesang und Volkstanz (in Tracht). Es folgt eine Lesung des aus Siebenbürgen stammenden Schriftstellers Kurt H. Binder, der mit spitzer Feder Begebenheiten des Alltags so humorvoll und satirisch in seinen Kurzgeschichten, Gedichten und Limericks wiedergibt. Zum kulturellen Nachmittag mit gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Baumstriezel lädt die Kreisgruppe Stuttgart herzlich ein.

Schlagwörter: Stuttgart, Kirche und Heimat

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.