28. Juni 2007

Kreisgruppe Rastatt: 40-jähriges Jubiläum gefeiert

40 Jahre Kreisgruppe Rastatt – das musste natürlich gefeiert werden! Am Sonntag, den 10. Juni, versammelten sich die Mitglieder mit ihren Angehörigen fast vollzählig in der schön hergerichteten Festhalle Ottersdorf. Jeder der Ankommenden bekam ein winziges blau-rotes Fähnchen angeheftet; die kunstvoll gebastelte Spendenbox hatte ihren Platz auf einem schön gestickten Tischtuch gefunden; einige Vorstandsmitglieder und Familienangehörige waren in Tracht erschienen; an den Wänden hatte unser Kulturreferent Peter Lukesch Schautafeln mit Bildern aus dem Leben unserer Kreisgruppe angebracht; das Bühnenbild zeigte die Wohnstube einer wohlhabenden siebenbürgisch-sächsischen Bauernfamilie; die Tische im Saal waren strahlenförmig zur Bühne ausgerichtet; blaue und rote Servietten zogen die Blicke auf sich; Gläser, Tassen und Teller weckten gewisse Erwartungen, für den Anfang aber musste man sich mit Mineralwasser begnügen.
Um 15.00 Uhr eröffneten die „Karpatenländer Musikanten“ unter der Leitung von Josef Steingasser mit wohlvertrauten Klängen das Programm. Der Kreisgruppenvorsitzende Manfred Schmidt begrüßte alle Anwesenden, darunter viele Ehrengäste. Der „Chor der Siebenbürger Sachsen“ sang fünf volkstümliche Lieder, drei davon in Mundart. Oberbürgermeister Klaus-Eckhard Walker erreichte mit wohldurchdachten und sachkundigen Sätzen die Herzen der Anwesenden. Ebenso der Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg, Alfred Mrass, der den festlichen Anlass geschickt mit wichtigen Anliegen der Landsmannschaft verknüpfte. Anwesend war auch Heinz Fleischer, der Vorsitzende der benachbarten Kreisgruppe Pforzheim-Enzkreis. Manfred Schmidt sprach über die Gründungsjahre und die darauf folgende Entwicklung, über die Arbeit des Vorstandes, die Tätigkeiten des Chors, der Frauengruppe, der beiden Instrumentalgruppen „Karpatenländer Musikanten“ und „Murgdammspatzen“, der Jugendgruppe.
40-jähriges Jubiläum der Kreisgruppe Rastatt: ...
40-jähriges Jubiläum der Kreisgruppe Rastatt: Alfred Mrass (rechts) verleiht Manfred Schmidt das Silberne Ehrenwappen. Foto: Regina Kartmann
An die Blaskapelle gingen Gratulationen zu ihrem zehnjährigen Bestehen. Schmidt erwähnte in seinem „Rückblick auf 40 Jahre Kreisgruppe Rastatt“ nicht nur die vielen Erfolge und Leistungen der besonderen Art, sondern auch die Schwierigkeiten, mit denen wir zu kämpfen haben, vor allem den Mangel an Nachwuchs. Seine Rede fand Anklang durch ihre klare Gliederung und auch durch manch interessantes Zitat aus Stephan Ludwig Roth, Martin Luther und anderen. Der besinnliche Teil endete mit Danksagungen und Ehrungen. Manfred Schmidt dankte dem aktuellen Vorstand sowie allen Helfern für ihren Einsatz. Für ihre langjährige Treue erhielten Marle Sturm und Ilse Theiß erhielten als „dienstälteste“ Mitglieder prächtige Blumensträuße, der Musikleiter Josef Steingasser wurde mit einem Präsent bedacht. Alfred Mrass verlieh dem Vorsitzenden Manfred Schmidt, dem Organisator der beiden Instrumentalgruppen Walter Balasch und dem Chordirigenten Karl-Heinz Piringer das Silberne Ehrenwappen der Landsmannschaft. Frühere Vorstandsmitglieder, die sich im Saal befanden, betraten schließlich die Bühne und erhielten Präsente.

Eine großzügige Pause wurde eingelegt. Bei Kaffee, Hanklich und Striezel konnte man gemütlich plaudern, Eindrücke und Meinungen austauschen. Getränke aller Art stillten den Durst an diesem recht warmen Tag. Freunde siebenbürgischer Literatur konnten das Buch „Wo sich am Hang die alte Mauer zieht“ erwerben, das Rolf Höchsmann und Johann Krestel herausgegeben worden ist. Die „Karpatenländer Musikanten“ brachten einen bunten Strauß bekannter und beliebter Melodien.

In der letzten Stunde kamen die Gäste aus Öhringen zum Zug. Die Laienkünstler der befreundeten Kreisgruppe spielten unter der Leitung von Alfred Horst Deptner das Mundartstück „Der Härr Lihrer kit“ von Otto Reich, angefeuert von vielen Lachsalven und reichlichem Applaus des Publikums. Zum Erfolg trug nicht nur die konfliktreiche Handlung um den falschen und richtigen Dorfschullehrer bei, sondern auch das handwerklich einwandfrei gestaltete Bühnenbild, das uns stilecht die Wohnstube des Kirchenkurators vor Augen führte. Peter Lukesch dankte den Darstellern für ihr gekonntes Spiel und allen Beteiligten für den schönen Nachmittag.

Unsere nächste Veranstaltung ist das Sommerfest am 22. Juli. Es findet genau wie im vergangenen Jahr in der Sporthalle Niederbühl statt, Einlass ab 10.00 Uhr. Wir sehen uns also bald wieder, liebe Landsleute!

Johann Krestel

Schlagwörter: Kreisgruppe, Rastatt, Jubiläum

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 05.07.2007, 22:30 Uhr von joker: Hallihallo Hannelore und Jürgen! diese unbequeme Frage habe ich schon vor einiger Zeit genauso ... [weiter]
  • 01.07.2007, 20:54 Uhr von Juergen: Hallo Joker, schön dass diese Frage nach solchen Artikeln, bei denen man Namen, Datum und Ort ... [weiter]
  • 28.06.2007, 18:53 Uhr von joker: Eine interessante Frage ist der "Mangel an Nachwuchs"! Woran könnte es denn liegen, dass sich der ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.