8. August 2007

Starke siebenbürgische Präsenz beim Biberacher Schützenfest

Auch in diesem Jahr hat die Kreisgruppe Biberach am traditionellen Biberacher Schützenfest teilgenommen. Das zehntägige historische Kinder- und Heimatfest hat seinen Ursprung in einem evangelischen Fest (erstmals 1668 im Ratsprotokoll genannt). Im Vorfeld wurden die Informationen über die Siebenbürger Sachsen sowohl auf der Webseite des Schützenfestes (www.biberacher-schuetzenfest.de) als auch in der Schützenfest-Broschüre aktualisiert und mit Fotos ergänzt.
Zusätzlich haben wir bei den vorangegangenen Terminen der Kreisgruppe kräftig zur Teilnahme am Umzug aufgerufen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mit insgesamt 58 Trachtenträgern zogen wir beim historischen Umzug am 22. Juli die Blicke der am Straßenrand Stehenden sowie der Ehrengäste auf der Tribüne auf uns und haben viel Beifall und viele Komplimente für die schönen Trachten erhalten. Durch den Einsatz von Katharina Henrich aus Laupheim hatten wir neue Bänder in den Farben Rot-Blau zum Winken. Vielen Dank dafür.
So zahlreich präsentierte sich die Kreisgruppe ...
So zahlreich präsentierte sich die Kreisgruppe Biberach am Historischen Umzug anlässlich des Biberacher Schützenfestes 2007. Foto: Karl Fleischer
Es waren dabei: viele Mitglieder der Kinder- und Jugendtanzgruppe, Mitglieder des Vorstandes mit den Partnern, aber auch und viele Kreisgruppenmitglieder, Freunde und Bekannte. Der Vorstand bedankt sich auf diesem Wege bei allen, die uns unterstützt haben und in Tracht erschienen sind. Nur mit ihrer Hilfe konnten wir uns so toll präsentieren. Im Anschluss an den Umzug wurde, wie jedes Jahr, mit allen Teilnehmern in Ampfelbronn gegrillt und gemütlich zusammengesessen. Wie auch beim Grillfest der Kreisgruppe spielte die neu gegründete Biberacher Band (Günther Tonsch, Mathias Henrich, Hans Schuster, Johann Ludwig und Belu Blezu) auch dieses Mal auf und unterhielt die Anwesenden mit schöner Musik. Vielen herzlichen Dank dafür. Ein besonderes Dankeschön gilt den unermüdlichen Helferinnen und Helfern, die den Grillplatz organisiert und alles für das gemeinsame Grillen vorbereitet haben.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Trachtenzug

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.