1. Dezember 2007

Neugründungen in Mittelhessen

Die Landesgruppe Hessen erfährt derzeit kräftige Impulse durch die Neugründung zweier Gruppen in Mittelhessen: Wie dem nachfolgenden Bericht zu entnehmen ist, wurde nicht nur die Kreis­gruppe Mittelhessen, sondern obendrein die Siebenbürgische Volkstanzgruppe Mittelhessen aus der Taufe gehoben.
Auf die Einladung der Landesgruppe Hessen zu den Neuwahlen der Kreisgruppe Mittelhessen kamen am 28. Oktober knapp 150 Personen in das Bürgerhaus nach Lollar. Da es seit Anfang der 90er Jahre keine Kreisgruppe Mittelhessen gegeben hat und somit auch keine Veranstal­tungen, entschied sich der Vorstand der Landes­gruppe Hessen, einen Kaffeenachmittag zu veranstalten. Das war am 20. Mai 2007. An diesem Tag kamen über 150 Personen zusammen.

Dabei war deutlich erkennbar, dass es sowohl Lands­leute gibt, die gerne an Veranstaltungen der Siebenbürger Sachsen in Mittelhessen teilnehmen möchten, als auch Personen, die bereit sind, einen Vorstand zu gründen und die Arbeit der Kreisgruppe wieder aufzunehmen. Am 28. Oktober fanden dann die Neuwahlen statt. Der Landesvorsitzende Wilhelm Folberth begrüßte die Anwesenden und freute sich über die Bereit­schaft, in der Kreisgruppe mitzuarbeiten.
Tanzgruppe Mittelhessen, vordere Reihe, von ...
Tanzgruppe Mittelhessen, vordere Reihe, von links: Astrid Obermayer, Erika Dörr, Martina Orend, Karin Lingner, Brigitte Ramser, Rosemarie Depner, hintere Reihe, von links: Franz Schneider, Alfred Dörr, Hans-Josef Orend, Friedrich Bartha, Martin Ramser, Michael Depner.
Die neue Tanzgruppe hatte ihren ersten Auftritt, den sie mit Bravour meisterte. Für die musikalische Gestaltung des Nachmittags waren die „Sieben­bürger Musikanten Pfungstadt“ unter der Lei­tung von Hans Wagner zuständig. Nachdem jeder mit Kaffee und Kuchen versorgt war, fanden die Wahlen statt. 45 wahlberechtigte Personen beteiligten sich an der Wahl.

Dem neuen Vorstand gehören neun Personen an. Vorsitzender der Kreisgruppe Mittelhessen ist Martin Ramser, 1967 in Frauendorf geboren, wohnhaft in Wetzlar. Sein Stellvertreter ist Franz Schneider, 1954 in Fischdorf geboren, wohnhaft in Lollar. Nach den Wahlen bedankte sich Martin Ramser für das ihm ausgesprochene Vertrauen. Sehr ergreifend trug Inge Reich, die Tochter des verstorbenen Mundartdichters Karl Gustav Reich, das Gedicht „Mottersproch“ vor. Zum Abschluss dieses erfolgreichen und schönen Nachmittags wurde zu den Klängen der Blaskapelle getanzt. Die Landesgruppe Hessen wünscht dem neuen Vorstand der Kreisgruppe Mittelhessen viel Erfolg!
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Mittel­hessen, ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Mittel­hessen, v.l.n.r.: Martin Ramser, Hans-Werner Lingner, Karin Lingner, Friedrich Bartha, Han­nelore Müller, Alfred Dörr, Erika Dörr, Alfred Lingner, Helene Schneider, Hans-Josef Orend, Franz Schneider. Fotos: die Verfasserin
Ende April war es noch eine Idee, am 28. Oktober konnten die sechs Paare der Siebenbür­gischen Volkstanzgruppe Mittelhessen, allesamt aus Siebenbürgen stammend, das Publikum anlässlich der Vorstandswahlen der Kreisgruppe Mittelhessen mit drei Tänzen begeistern. Die Lei­tung hatten Karin Lingner und Brigitte Ramser. Im Juni hatte man sich alle zwei Wochen zum Proben getroffen. Dabei bekamen die tanzfreudigen Siebenbürgerinnen und Siebenbürger zwischen 30 und 50 Jahren tatkräftige Unter­stützung und viele Tipps von Ingwelde Juchum und Anita Krafft-Daniel. Nach den Sommer­monaten traf man sich wieder regelmäßiger, schließlich wöchentlich. Einstudiert wurden „De reklich Maid“, der „Sprötzer Achterrühm“ und die „Sternpolka“. Es war eine schweißtreibende Arbeit, doch hat es auch viel Spaß gemacht, bis die Schritte synchron und das Lächeln auf den Gesichtern selbstverständlich waren.

Bei leckeren Getränken, Kaffee und Kuchen konnte man sich in den Pausen immer wieder stärken und näher kennen lernen. Die Tanzgruppe trifft sich zweimal im Monat, sonntags um 16.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Lollar/Gießen. Die Tanz­gruppe ist noch lange nicht komplett und würde sich über weitere Mitglieder, auch Jugendliche, freuen. Die nächste Probe ist am 25. November. Bei Interesse bitte melden bei Karin Lingner, Telefon: (06 41) 2 37 33, oder Brigitte Ramser, Telefon: (06 41) 2 34 94.

Ingwelde Juchum

Schlagwörter: Hessen, Neuwahlen, Tanzgruppen

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.