11. Februar 2008

Gelungener Fasching bei Augsburg

Am 26. Januar stieg in der Sporthalle in Rehling/Oberach bei Augsburg der große Faschingsball der Kreisgruppe Augsburg. Nachmittags fand zum ersten Mal ein Kinderfasching statt, abends feierten dann die „Großen“. Der Saal war gut gefüllt und Franz Schneider sorgte mit seiner Band bis um vier Uhr früh für ausgelassene Stimmung.
Da die Faschingszeit in diesem Jahr sehr kurz war, fielen die Proben für die Tanzeinlagen umso intensiver aus. Die Kleinsten, die im letzten Jahr gegründete Kindergruppe unter der Leitung von Nathalie Schwarz, Birgit und Evelyn Teutsch, kaperten im Nu die Herzen des Publikums mit ihrer Piraten-Show „Auf hoher See“.

Die Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Ute Schuller und Rosi Schwarz füllte mit 27 Leuten die ganze Tanzfläche. Sie ließ in einem Potpourri die 80er Jahre aufleben. Da alle Mitglieder unterschiedlich gekleidet waren, boten sie ein abwechslungsreiches Bild und es gab viel zu entdecken – hier wippte eine Riesenperücke, dort glitzerten ausgefallene Schuhe und dazwischen blitzten Ringelsocken hervor.
Attraktive Show beim Faschingsball der ...
Attraktive Show beim Faschingsball der Kreisgruppe Augsburg.
Kurz darauf brach der „Storm of Magnolia“ über uns herein. Akrobatikfiguren und wirbelnde Schrittfolgen brachten die farbenfrohen Kostüme im Stil von Dschingis Khan in Bewegung. Zwei Männer, umringt von acht Mädels, zeigten eine Choreografie von Frauke Weinisch. Abschließend präsentierte sich die „große“ Tanzgruppe unter der Leitung von Helmut Schwarz als „Pinocchio mit seinen Puppen“. Auf „Kalinka“ flogen die Beine immer schneller, und beim Schlusswalzer blieb kein Auge trocken.

Dann war die Tanzfläche wieder frei für alle. Und dabei gab es viele ausgefallene Kostüme zu sehen. Bei der Maskenprämierung wurden die Besten von einer unabhängigen Jury aus Heilbronn gekürt. Ein Trostpreis ging an eine Großfamilie von Robotern, die mit selbst gebastelten Kostümen aus Eierkartons mit einfachen Mitteln ein tolles Resultat erzielt hatte. Auch die Wildecker Herzbuben spielten überzeugend und gaben ihr bekanntestes Lied zum Besten: „Herzilein, du musst nicht traurig sein...“ Ein Kinogutschein ging an die Drittplatzierten: seine Majestät Kaiser Franz aus dem Habsburger Reich, auch bekannt als „Franzl“, mit seiner Sissi. Über dem Kaiserwalzer ging mitten in der Nacht die Sonne auf, die ihre Maske nicht lüften wollte und unerkannt einen Korb voll duftender Badeöle mit ins Himmelszelt nahm.

Der Höhepunkt war aber ein „kleiner grüner Kaktus“. Gekrönt von einer ausladenden Blüte stand er samtigweich statt stachlighart in einem halbierten Blumentopf. Herzlichen Glückwunsch, liebe Uli, zu deinem wohlverdienten ersten Platz und lass dir den von der Metzgerei Karl Deppner gespendeten Korb gut schmecken!

Wir bedanken uns bei allen Helfern und freuen uns schon auf das nächste Jahr! Weitere Bilder finden Sie auf der Homepage der Tanzgruppe Augsburg unter www.stg-augsburg.de.

Katrin Bayr

Gelungener Kinderfasching in Augsburg

Die Kreisgruppe Augsburg hatte in Zusammenarbeit mit der Kindertanzgruppe Augsburg für den 26. Januar zum ersten Kinderfasching unter dem Motto „Auf See“ eingeladen. Es kamen Clowns, Spidermen, Zauberer, Indianer und viele andere Masken, über 30 an der Zahl, im Alter zwischen zwei bis acht Jahren. 15 Seeräuber und Seeräuberinnen, Tanzmitglieder der Kindertanzgruppe, feierten mit, stampften und klatschten zu „Teo, Teo ist fit“, „Hampelmannslied“ usw. Auch Eltern und Großeltern waren auf der Tanzfläche aktiv oder schauten begeistert zu. Unter der Leitung von Margot Schneider kam wahrhaftig keine Langeweile auf. In kürzester Zeit befanden sich alle in Karnevalsrausch. Kein Wunder, denn Margot gab ihr Bestes, krabbelte, robbte und hüpfte mit den Teilnehmern und belohnte jeden mit einem kleinen Geschenk.

Für eine Einlage sorgte dann die Piratengruppe, angeführt von Kapitän Jack alias Benjamin Lokody. Zum Lied „What shall we do“ boten sie einen optischen Genuss, unterstützt von ihren Gruppenleiterinnen Birgit, Nathalie, Eveline. Alt und Jung konnten dann im flotten Zweivierteltakt von „Que si, que no“ ihre Herzen sprechen lassen. Die beiden Schneeflocken-Geschwister, die Hexe und Robin Hood holten sich bei der Maskenprämierung die ersten Plätze. In der anschließenden kurzen Pause war das Rohkost-, Kuchen- und Krapfenbuffet regelrecht belagert.

Zwei Stunden flogen dahin, ehe in bester Stimmung Schluss gemacht werden musste, denn die Vorbereitungen für den Tanzgruppenfasching am Abend standen an. Es sei all denen gedankt, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Wir danken all unseren Gästen, Kindern und Erwachsenen für ihr Kommen und wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen 2009.

Rosi Schwarz

Schlagwörter: Augsburg, Fasching

Bewerten:

7 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.