5. Mai 2008

Nach vier ereignisreichen Jahren: Neuwahlen in Biberach

Die Jahreshauptversam­m­lung der Kreisgruppe Biberach mit Neuwahlen fand kürzlich im Stadtteilhaus Gaisental statt. Kreisgrup­pen­vorsitzender Karl Fleischer begrüßte als Ehren­gast den stellvertretenden Landesvor­sitzen­den von Baden-Württemberg, Michael Konnerth, sowie die Mitglieder und lud alle zu Kaffee und Kuchen ein.
Damit auch die Kinder ihren Spaß hatten und deren Eltern in Ruhe den Rechen­schaftsberichten folgen konnten, wurden die Kinder im Nebenraum von Heidi Tonsch betreut. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön da­für. Nach der Kaffeepause bat Kreisgrup­pen­vorsitzender Fleischer um eine Schweige­minute zu Ehren der Verstorbenen.

In seinem Bericht umriss Fleischer die Entwicklung der Kreis­gruppe seit ihrer Gründung vor 15 Jahren. Im Gründungs­jahr 1993 hatte die Kreisgruppe 87 Mitglieder, heute sind es 124. Beleuchtet wurde auch die Altersstruktur der Kreisgruppe. Das Durch­schnittsalter des Vorstands liegt bei 47 Jahren. An dieser Stelle bedankte er sich bei allen Vor­standsmitgliedern für ihr Engagement. Die Kreis­gruppe blickt auf ereignisreiche vier Jahre zurück, die geprägt sind von beliebten Ver­anstaltungen: Faschingsball, Grillfest, Busreise und Teilnahme am Biberacher Schützenfest mit anschließender Grillfeier, Kulturabend in Laup­heim, Kathreinenball, Weihnachtsfeier sowie Sil­vesterball. Diese Vielzahl an Veranstaltungen verursacht aber auch entsprechende Kosten, so dass der zu wählende Vorstand sich Ge­danken über die Kostenstruktur machen und entsprechende Maßnahmen ergreifen muss.
Der neu gewählte Vorstand der Kreisgruppe ...
Der neu gewählte Vorstand der Kreisgruppe Biberach – vorne von links nach rechts: Michael Krech, Michael Bartel, Karl Fleischer, Michael Orend, Mathias Henrich; hinten von links nach rechts: Rosemarie Herbert, Annemarie Fleischer, Maria Mailat, Günther Lahm, Katharina Tonsch, Marion Tonsch, Michael Konnerth – stellvertretender Landesvorsitzender von Baden-Württemberg, Evelyn Schuster, Astrid Göddert, Marion Welther, Barbara Femmig, Marion Mailat, Annemarie Zultner und Johann Ludwig. Foto: Katharina Henrich
Der stellvertretende Kreisgruppenvorsitzende Michael Orend, verantwortlich für Kultur- und Tanzveranstaltungen, berichtete über die Schwie­­rigkeiten bei der Organisation guter Musik. Es folgte der Bericht des stellvertretenden Kreis­grup­penvorsitzenden Mathias Henrich, der einen Rückblick auf die gut besuchten Kul­turabende in Laupheim präsentierte. Er bedankte sich im Be­son­deren bei allen Helfern und Helferinnen aus Laupheim und Ehingen, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen beitragen. Ebenso dankte er allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

Kassenwart Johann Ludwig berichtete über die finanzielle Lage der Kreisgruppe. Die Rech­nungsprüfer Adelheid Orend und Simon Hann bescheinigten ihm und seinen Stellvertretern eine korrekte Kassenführung. Schriftführerin Annemarie Zultner berichtete über die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit der Kreisgruppe nach innen und nach außen. Diese widerspiegelt sich in der vermehrten Berichterstattung in der Siebenbürgischen Zeitung, in zunehmender Mit­gliederwerbung sowie regelmäßiger Vertei­lung von Flyern und Terminübersichten. Frau Zultner hat mit den Organisatoren des Bibe­racher Schützenfestes Kontakt aufgenommen und die Präsentation der Siebenbürger Sachsen beim Schützenfest optimiert: Sowohl auf der Home­page www.schützenfest-biberach.de als auch in der Schützenfestbroschüre wird ein kurzer geschichtlicher Abriss veröffentlicht, dazu auf der Homepage zwei, drei Fotos der Trach­tenträger. Zur besseren Präsentation nach außen wurde in diesem Jahr eine eigene siebenbürgische Fahne bestellt, die an der Hauptver­sammlung zum ersten Mal neben der, ebenfalls neu angeschafften, Deutschlandfahne hing.

Die Jugendreferentin Marion Tonsch ließ Fotos sprechen: Der erste Kinderfasching der Kreis­grup­pe im Januar war ein voller Erfolg und wird als weiteres Highlight der Kreisgruppe in die Planung aufgenommen. Kulturreferentin Anne­ma­rie Fleischer berichtete über die Theater­grup­pe der Kreisgruppe. 2006 wurde das zehnte und mit Abstand erfolgreichste Theaterstück einstudiert. Außer in Biberach wurde es auch in Aach-Linz, Ravensburg und Böblingen aufgeführt. Neben den Theateraufführungen dürfen die jährlich aufgeführten Krippenspiele nicht vergessen werden. 2007 haben zwanzig Kinder mitgemacht. Damit dies möglich ist, setzt Anne­marie Fleischer die Texte für die Krippen­spiele so zusammen, dass alle Kinder die Mö­glichkeit haben, mitzumachen. Ein besonderer Dank geht an den Posaunenchor, der die Weih­nachtsfeier jedes Jahr mit Weihnachts­mu­sik untermauert.

Die stellvertretende Frauenreferentin Rose­marie Herbert wies auf den unermüdlichen Einsatz der Frauen beim Vorbereiten des jährlichen Grillfestes, der Weihnachtsfeier, der Weih­nachtspäckchen (80 Stück) usw. hin. Die Tanz­gruppenleiterin Astrid Göddert und ihre Stell­vertreterin Evelyn Schuster blickten ebenfalls auf vier erfolgreiche Jahre zurück. Die Aktivitäten der Tanzgruppe reichen von Auf­tritten bei den Bällen der Kreisgruppe, aber auch bei anderen Kreisgruppen, bei diversen Umzügen, Tanzseminaren bis hin zur Teilnahme einiger Mitglieder am Folklorefestival in Bra­silien. Ein Highlight sind die nach eigener Choreographie vorbereiteten Faschingsauftritte – 2008 zum ersten Mal mit einem professionellen Tanzlehrer einstudiert. Nicht zu vergessen die privaten gemeinsamen Unternehmungen: Hüt­tenfahrten, Städtereisen, Teilnahme an Vol­ley­­ballturnieren der SJD, Weihnachtsfeier etc. Sehr erfreulich ist die Entwicklung der Mitglie­der­zahlen. Zur Jugendtanzgruppe und großen Kin­dertanzgruppe wurde 2006 die kleine Kin­dertanzgruppe gegründet. Die Kindertanz­grup­pen treten am Kathreinenball, bei Umzügen so­wie 2007 beim Kronenfest in Böblingen zu­sam- ­men mit der Jugendtanzgruppe auf. Jedes Jahr findet ein gemeinsamer Ausflug statt, am Jahres­ende geht man ins Kino und zum Pizza­essen.

Michael Konnerth, der herzliche Grüße vom Landesvor­sitzenden von Baden-Württemberg, Alfred Mrass, ausrichtete, bat um Entlastung des Vor­stands, die einstimmig erfolgte. Karl Flei­scher dankte den Vorstandsmitgliedern, den Rech­­nungsprüfern Adelheid Orend und Simon Hann sowie allen Helfern für die geleistete Arbeit. Da Michael Gabel, stellvertretender Kas­senwart, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht, bedanken wir uns auf diesem Wege nochmals für sein Engagement.

Der neue Vorstand

Bevor die Wahlen beginnen konnten, wurden André Laubheimer und Christian Tonsch als Wahlhelfer bestimmt. Es wurden einstimmig gewählt: als Vorsitzender Karl Fleischer, als dessen Stellvertreter Michael Orend und Mathias Hernich, als Kassenwart Johann Ludwig und dessen Stellvertreter Günther Lahm, Michael Bartel und Michael Krech, als Schriftführerin Annemarie Zultner, als Kulturreferentin Anne­marie Fleischer und deren Stellvertreterin Rose­marie Herbert, als Frauenreferentin Katharina Tonsch und deren Stellvertreterin Maria Mailat, als Jugendreferentin Marion Tonsch und deren Stellvertreterin Barbara Femmig, als Tanzgrup­penleiterin Astrid Göddert und deren Stell­vertreterin Evelyn Schuster. In das neu hinzugenommene Amt des Internetreferenten wurde Marion Welther und als ihre Stellvertreterin Marion Mailat gewählt. Als Rechnungsprüfer wurden Adelheid Orend und Simon Hann in ihrem Amt bestätigt. Karl Fleischer wurde als Delegierter und Michael Orend als Ersatzdele­gierter für den Verbandstag wiedergewählt. Michael Gabel wurde als Ersatzkassenprüfer gewählt.

Im Namen des neu gewählten Vorstandes bedankte sich Karl Fleischer für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und setzt sich das Ziel, neue Mitglieder und Jugendliche für unsere Arbeit zu gewinnen. Die neuen Vorstandsmit­glieder wurden herzlich willkommen geheißen. Es folgte der gemütliche Teil: Bei guter Musik der Biberacher Gruppe „Feuerwerk“ und einem kleinen Imbiss saß man noch lange gemütlich beisammen.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Neuwahlen, Mitgliederversammlung, Baden-Württemberg

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.