15. Dezember 2009

Kreisgruppe Ulm: Hier daheim – oder so wie früher?

Das alte Daheim-Gefühl mit dem Hier und Jetzt zu verbinden ist das nicht einfache Los aller Sie­benbürger Sachsen in Deutschland. Beim Kathreinenball am 28. November haben die Men­schen es vortrefflich verstanden – allerdings mit- hilfe einer ganz besonderen Musikband – diese beiden Lebensfelder zu vereinen.
Noch bevor der stellvertretende Vorsitzende der Kreis­gruppe Ulm, Horst Schwachhofer, die Anwesen­den herzlich begrüßte, wurde zum Tanz aufgespielt und auch getanzt. Musik, die alle kennen und lieben, Rhythmen, die uns praktisch im Blut liegen, von Englisch-Walzer bis Polka; was aber nicht bedeu­ten soll, dass junge Rhythmen zu kurz kamen. Und, was ganz wichtig war: in einer Lautstärke, welche auch Unterhaltungen möglich machte. Heldsdorfer, Zeidner, Schäßburger, Neppen­dor­fer und Sachsen aus vielen anderen Orten hatten Gelegenheit, sich über alte Zeiten auszutauschen, aber auch von ihren jetzigen Nöten und Freuden zu erzählen, das eine oder andere Bier­chen miteinander zu trinken und das Gefühl der Gemeinschaft zu genießen.

So hat die Kreisgruppe Ulm wieder einmal gezeigt, was siebenbürgische Gemütlichkeit ausmacht, und uns vor Augen geführt, dass man – ohne die Wurzeln zu vergessen – im Heute stehen kann.
Siebenbürgische Gemütlichkeit beim Katharinenball ...
Siebenbürgische Gemütlichkeit beim Katharinenball in Ulm. Foto: Simonis
Am 13. Dezember feierte die Kreisgruppe Ulm ein Adventsfest, im Februar folgt der Faschings­ball, im Sommer ein Baumstriezelfest im Freien und im Spätherbst dann wieder der Kathreinen­ball. Und alle aus Ulm, Neu-Ulm und Umgebung so­wie auch weiter entfernt Lebende freuen sich darauf. Jene, die bisher noch nie dabei waren, sind herzlich dazu eingeladen und dürfen es sich nicht entgehen lassen. Auch Nichtsiebenbürger! Auch beim Kathreinenball waren einige dabei. Sie wur­den von der guten Stimmung und der wunderba­ren Musik der Gruppe „All-Round“ angelockt und haben sich sehr gut unterhalten. Siebenbürger sind gesellige Menschen und man findet leicht Anschluss. Auch das gehört zum Verbinden des Gestern mit dem Heute.

Astrid Merz-Fronius

Schlagwörter: Ulm, Kathreinenball, Heimat

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.