25. April 2010

Kreisgruppe Bad Tölz – Wolfratshausen: Außerordentlich reiches Kultur- und Vereinsleben

Bei der Mitgliederversammlung am 19. April wurde die außerordentliche reiche Kultur- und Vereinsarbeit, die die Kreisgruppe mit zehn Kulturgruppen und zwei Sportgruppen im Jahr 2009 geleistet hat, mit Dank und Zustimmung zur Kenntnis genommen.
Nach der Begrüßung durch die Kreisgruppenvorsitzende Gerlinde Theil im Isarausaal in Geretsried brachte der Gemischte Chor unter der Leitung von Johann Stirner zwei muntere Lieder zu Gehör, darunter das bekannte Mundartlied „Det Zeisken“. Nach einer Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder berichtete Gerlinde Theil über die Arbeit im Vorstand der Kreisgruppe, welche derzeit 410 zahlende Mitglieder und 701 Mitgliedschaften hat sowie 25 Mitglieder in der SJD. Wir sind gut vertreten im Gesamtlandesvorstand Bayern mit vier Mitgliedern, darunter Gerlinde Theil, Herta Daniel, Heike Kraus und Walter Klemm und im Landesvorstand der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) mit Silke Untch. Vor kurzem wurde Ingo Untch als Stellvertretender Leiter des Kreisjugendrings gewählt. Der Internetreferent der Kreisgruppe, Tom Kieltsch, hat eine neue Homepage unter der Adresse www.7buerger-btwgeretsried.de eingerichtet, auf der alle Planungen und Beiträge nachzulesen sind.

Die einzelnen Referate berichteten über eine Fülle von erfolgreichen Veranstaltungen. So bot Doris Ongerth, Referentin für die Kinder- und Jugendarbeit, eine Übersicht der Aktivitäten in den drei Trachtentanzgruppen: der Kinder-, Schüler- und Jugendtanzgruppe. Im Rückblick waren es gutbesuchte Veranstaltungen und Freizeitunternehmungen wie Radfahren in Pupplinger Au an der Isar, das Skiwochenende in Großholzhausen, die Heimattage in Dinkelsbühl und in Kitchener in Kanada, der Volkstanzwettbewerb in Drabenderhöhe. Geplant ist die Teilnahme an der Trachteneuropeade in Bozen.

Auch Kulturreferentin Ursula Meyndt präsentierte eine lange Liste mit Veranstaltungen der weiteren Kulturgruppen. Der Gemischte Chor hat in fleißiger Probenarbeit neue Lieder einstudiert und verschiedene Veranstaltungen musikalisch umrahmt. Für Zuwachs an neuen Sänger und Sängerinnen wäre der Chor dankbar, wie die Sprecherin des Chores Inge Zimmermann feststellte.

Der Frauenhandarbeitskreis, geleitet von Liane Schmidts, erfreut sich mit 29 Personen großer Beliebtheit, berichtete Marianne Marzell. Auch die Tölzer Nachbarschaft sei trotz geringer Mitgliederzahl rührig und könne auf mehrere Veranstaltungen verweisen. Für das Pressereferat bestätigte Walter Klemm gute Beziehungen zur Lokalpresse und zur Siebenbürgischen Zeitung, wo über nahezu alle Veranstaltungen zeitnah berichtet werde. Es wäre an der Zeit, die Stafette an einen Jüngeren der „Schreibenden Zunft“ abzugeben, wünscht sich der Pressereferent nach über 30 Jahren treuer Berichterstattung.

Übernommen hat die Stafette bei der Leitung der 33 Zehntfrauen die Jungrentnerin Marianne Frühn von der verdienstvollen Waltraud Durlesser. Über 100 Jubilare (ab 60 Jahren) feiern jährlich runden Geburtstag. Tendenz steigend. Ihnen gratuliert ein eigenes „Gratulationsreferat“, bestehend aus Klaus Göbbel, Anni Markel und Katharina Thiess. Für den Bereich Sport sind im Vorstand zwei Referenten verantwortlich. Michael Hann berichtete über die aktive Fußballgruppe, die kürzlich ein viel beachtetes Hallenfußballturnier in Geretsried durchführte. Reinhold Kraus informierte über die Unternehmungen der ADONIS-Klettersportgruppe. Für die Urzeln sprach Michael Hann in Vertretung des Zunftmeisters Horst Wagner von einer erfolgreichen Urzelnzeit, wie z.B der Empfang der Urzeln durch Ministerpräsident Horst Seehofer in der Bayerischen Staatskanzlei in München. Über die Seniorenarbeit berichtete Anni Markel in Vertretung von Wiltrud Wagner. Zum Stand des Museumsumzuges gab Walter Klemm in Vertretung von Gert Letz Auskunft.

Nach den Berichten trug Johanna Schenk den Kassenbericht von Kassiererin Gerda Bretz vor. Der Bericht der Kassenprüfer ergab keine Beanstandungen und die Kassiererin wurde einstimmig entlastet. Am Ende gab es lobende Worte einzelner Mitglieder für die gemeinsam ehrenamtlich geleistete Arbeit innerhalb der Kreisgruppe.

Walter Klemm

Schlagwörter: Mitgliederversammlung, Geretsried, Kultur

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.