9. Juni 2011

Burzenländer Lieder auf CD

Jugendbachchor Kronstadt präsentiert siebenbürgisch-sächsisches Liedgut in Dinkelsbühl, Gundelsheim, Stuttgart und auf CD.
Der Jugendbachchor Kronstadt unter der Leitung von Steffen Schlandt hat am 8. Mai 2011 in der evangelischen Kirche in Heldsdorf eine CD mit Heimatliedern aus dem Burzenland eingesungen. Diese Lieder entstanden meist in den 30er bis 50er Jahren des 20. Jahrhundert und behandeln Themen wie Sehnsucht, Natur, Liebe, Verlust, aber auch historische Begebenheiten.

Einige Lieder sind in fast allen Gemeinden des Burzenlandes und darüber hinaus bekannt, andere haben eine lokale Verbreitung. Für jeden Ort konnte mindestens ein Heimatlied identifiziert werden, das Petersberger Lied darf jedoch aus rechtlichen Gründen nicht eingespielt werden (es benützt die Melodie eines berühmten Wiener Schlagers). Eine Klavierbegleitung ist eher unüblich (meist wurde die Gitarre oder ein Akkordeon benützt) – dadurch entsteht aber eine neue Farbe, die auch durch die Verwendung der deutschen Sprache (statt eines sächsischen Dialektes) verstärkt wird.

Insgesamt 24 Lieder werden hier vorgestellt, dazu eine Orgelimprovisation über das Burzenlandlied auf der Weidenbacher Orgel. Die CD „Wo der Königstein schaut tief ins Tal hinein. Heimatlieder aus dem Burzenland“ kann bei den Konzerten des Jugendbachchores beim Heimattag in Dinkelsbühl (siehe Programm des Heimattages), am 13. Juni in Gundelsheim und am 14. Juni in Stuttgart zum Preis von 10 Euro erworben werden. Bestellungen sind in Deutschland bei Annette Königes, Gruithuisenstraße 4, 80997 München, E-Mail: Annette.Koeniges[ät]gmx.net, zu richten. Der Betrag von 10 Euro, zuzüglich Porto, ist direkt auf das Konto der Evangelischen Kirche A.B. Kronstadt zu überweisen: Kontonummer 801224, Evangelische Kreditgenossenschaft eG, Bankleitzahl 52060410, wobei als Verwendungszweck „CD Jugendbachchor“ anzugeben ist.

Jugendbachchor Kronstadt in Baden-Württemberg

Konzerte des Jugendbachchores Kronstadt (Dirigent Steffen Schlandt) finden am 13. Juni, 15.30 Uhr, in Gundelsheim, Schloss Horneck/Pflegestation, und am 14. Juni, 17.00 Uhr, in der Hospitalkirche Stuttgart, Hospitalstraße, Nähe S-Bahnstation Stadtmitte und Haus der Wirtschaft, statt. Auf dem Programm der 20 Sängerinnen und Sänger stehen Musik zu Pfingsten und geistliche Kompositionen der Komponisten Martin Schneider, Johann Gottfried Krebs, Johann Lucas Hedwig, Rudolf Lassel, ­Györgi Orban u.a. sowie einige rumänisch-­orthodoxe Kirchenlieder. Auch Heimatlieder des Burzenlandes werden anlässlich des Jubiläumsjahres 2011 (800 Jahre seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Burzenlandes) erklingen. Zusätzlich wird Steffen Schlandt an der Orgel der Hospitalkirche konzertieren. Der Eintritt ist frei.

Die Hospitalkirche liegt zentral in Stuttgart und ist von der S-Bahnstation Stadtmitte, den Straßenbahnstationen Berliner Platz (U9, U14, U2, U4), Friedrichsbau (U9, U14) in knapp fünf Minuten zu Fuß sehr gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus Hofdienergarage, auf den Parkplätzen beim Wirtschaftsministerium und am Rotebühlplatz sowie gegebenenfalls in den umliegenden Straßen.

Schlagwörter: CD, Heimattag 2011, Burzenland, Kronstadt

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.