18. Juni 2011

Lassel-Ausstellung in München eröffnet

18 Werke des renommierten Trompe-l'oeil-Malers Michael Lassel zeigt zurzeit die Galerie des Generalkonsulats von Rumänien in München. Die Ausstellung „Intermundi – Die faszinierenden Bildwelten des Malers Michael Lassels“ ist am 16. Juni eröffnet worden. Zur Vernissage begrüßte die Generalkonsulin von Rumänien in München, Brândușa Predescu, ein illustres Publikum, neben Künstlern Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Seitens des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland nahm Bundeskulturreferent Hans-Werner Schuster an der Ausstellungseröffnung teil.
Generalkonsulin Predescu sprach von einem „außerordentlichen Ereignis“, da es bislang in München und zudem in diesem Umfang noch keine Werkschau dieses bedeutenden Künstlers gegeben habe, dessen Malerei weltweit, ob in Paris, London, Tokio, Singapur oder New York bewundert werde.
Generalkonsulin Brândușa Predescu begrüßt ...
Generalkonsulin Brândușa Predescu begrüßt die Vernissagegäste. Neben dem Künstler Michael Lassel (2. von rechts) zeigt die Aufnahme den Kunsthistoriker Reinhold Weinmann (1. von links) und den Kunstkritiker Radu Boroianu. Foto: Christian Schoger
Im Rahmen der Vernissage führten der Kunsthistoriker Reinhold Weinmann (Galerie Grandel Bad Rappenau) und der Kunstkritiker Radu Boroianu (European Art Gallery Bukarest) in Leben und Werk des 1948 im nordsiebenbürgischen Ludwigsdorf geborenen Malers ein. Weinmann würdigte Lassel als „einen der weltweit anerkanntesten Trompe-l'oeil-Maler“, als Meister der Kunst der Augentäuschung: „Er scheint einen Zauber auf unsere Augen gelegt zu haben.“ Lassels illusionistische Gemälde seien weltweit in wichtigen Galerien und Museen präsentiert worden und befänden sich in bedeutenden Privatsammlungen. Mit seinem Bild „Turm zu Babel“ war Michael Lassel als einziger zeitgenössischer Maler bei der Ausstellung „Babylon. Myth and Reality“ im Londoner British Museum (2008/9) vertreten. Seine Werke sind auch in Rumänien gezeigt worden. Von Dezember 2010 bis März 2011 fand eine große Retrospektive in der European Art Gallery in Bukarest statt.
Michael Lassel neben seinem Bild „Turm zu Babel“, ...
Michael Lassel neben seinem Bild „Turm zu Babel“, das im British Museum gezeigt wurde. Foto: Christian Schoger
Die sehenswerte Bilderausstellung in der Galerie des Generalkonsulats von Rumänien, Richard-Strauss-Straße 149, in München dauert bis zum 16. September 2011. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10.00 - 14.00 Uhr, oder nach Vereinbarung.

CS

Schlagwörter: Lassel, Kunst, Malerei, Ausstellung, München

Bewerten:

28 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.