21. Oktober 2012

Martin-Luther-Singspiel feiert Premiere

Gunter Roths Singspiel „Martin Luther – Geschichten und Lieder aus seinem Leben“ wird am Samstag, dem 3. November, um 17.00 Uhr im Gemeindesaal der Christi-Himmelfahrts-Kirche, Saarstraße 2, in Freising uraufgeführt.
Das Singspiel erzählt die Lebens- und Glaubensgeschichte des Reformators und spannt den Bogen vom Klostereintritt des jungen Martin bis zur Bibelübersetzung auf der Wartburg. Lieder, die ins Ohr gehen und Kinder wie Erwachsene zum Mitsingen einladen, wechseln sich mit spannenden Geschichten aus dem Leben Martin Luthers ab. Dabei bleibt das Stück nicht rein historisch, sondern vermittelt kindgerecht auch das, was evangelisches Christentum ausmacht. Das Singspiel versteht sich als Beitrag zur Kirchendekade „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation“. Es ist durch Anregungen aus dem Themenjahr „Reformation und Musik“ 2012 entstanden und wird nach der Premiere in weiteren Kirchengemeinden, Schulen oder im Rahmen von historischen Festen aufgeführt.

Gunter Roth wurde in Kronstadt geboren und ging in Rosenau zur Schule, bevor er 1988 ins Allgäu ausreiste. Der 36-jährige evangelische Religionspädagoge arbeitet als Religionslehrer an mehreren Freisinger Grund- und Mittelschulen und lebt in München. Seit einigen Jahren komponiert er Kinderlieder und popularmusikalisches geistliches Liedgut. Das Singspiel ist das erste Bühnenstück aus seiner Feder. Zur Bühnenbesetzung gehören neben Gunter Roth die beiden Lehrer Karl-Heinz Schneider (Jahrgang 1952, spielt Gitarre und Cister) und Karl Hubel (Jahrgang 1955, Sänger, Klavierspieler und Rhythmiker).

Karten an der Abendkasse kosten 2 Euro für Kinder, 7 Euro für Erwachsene. Veranstalter der Premiere ist die Evangelisch-Lutherische Kirche in Freising. Weitere Infos: luther.gunter-roth.de

Schlagwörter: Luther, Singspiel, Musik, Kinder, Freising

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.