24. Oktober 2012

Martin Luther in Ungarn und Siebenbürgen

Vom 22.-24. November 2012 findet in Tübingen die internationale Tagung „Luther und die Evangelisch-Lutherischen in Ungarn und Siebenbürgen. Augsburgisches Bekenntnis, Ethnie und Politik vom 16. Jahrhundert bis 1918“ statt. Tagungsort ist das Evangelische Stift, die Abendvorträge finden im Großen Senat der Eberhard Karls Universität statt.
Unter den Referenten, die aus ganz Europa kommen, sind auch Prof. Dr. Krista Zach, ehemalige Direktorin des Instituts für Kultur und Geschichte Südosteuropas, mit „,Volkskirche‘ in Siebenbürgen im 19. Jahrhundert und am Anfang des 20. Jahrhunderts zwischen Differenzierung und Integration“ und Dr. Ulrich A. Wien, Vorsitzender des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde, mit „Politik – Macht – Glaube. Kontroversen, Konflikte und Konsensbemühungen in Siebenbürgen zwischen Landeskirche und Nationsuniversität von der Mitte des 16. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts“. Tagungsleitung: Dr. Márta Fata, E-Mail: marta.fata[ät]idgl.bwl.de, Dr. Anton Schind­ling, E-Mail: anton.schindling[ät]uni-tuebingen.de.

Tagungsprogramm als pdf-Datei

Schlagwörter: Tagung, Kirche, Luther, Osteuropa

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.