22. Februar 2013

Otto Rampelt gibt Konzert in Stolberg

Im Herbst 2010 gestaltete der gebürtige Mediascher Otto Rampelt erstmals ein moderiertes Konzert, das dem Komponisten Frédéric Chopin gewidmet war. Nun wird er am Sonntag, dem 10. März 2013, um 19.00 Uhr im Rittersaal der Burg Stolberg im rheinländischen Stolberg weitere Komponisten des 19. Jahrhunderts musikalisch vorstellen, die die Klaviermusik der Romantik geprägt haben.
Zu jedem der angeführten Komponisten wird Rampelt ein oder zwei Werke präsentieren, d. h. eine Anmerkung zur Entstehung machen und/oder typische Eigenheiten beleuchten und sie anschließend live am Flügel vortragen. Ebenso wird die Musik in die gesellschaftliche und technische Entwicklung dieser Zeit eingeordnet. Inhaltlich wird der Schwerpunkt auf der Früh- und Hochromantik liegen.

Otto Rampelt ...
Otto Rampelt
Beginnend mit den ersten Romantikern Schubert und Beethoven werden Stücke von Robert Schumann und Frédéric Chopin bis hin zum Liebestraum von Franz Liszt zu hören sein. Clara Schumann werden ebenfalls einige Minuten gewidmet. Gastsopranistin Eva Weißhaupt wird die Präsentation mit zwei romantischen Liedern ergänzen. Der Vortrag wird durch Bildprojektionen illustriert. Der Eintritt zum Erzähl-Konzert in der Burg Stolberg (Faches-Thumesnil-Platz/Zufahrt über Bergstraße) in 52222 Stolberg beträgt an der Abendkasse 12 Euro. Im Vorverkauf gibt es Karten bei Stolberg-Touristik, Telefon: (0 24 02) 9 99 00 81, E-Mail: touristik[ät]stolberg.de.

Schlagwörter: Konzert, Pianist, Romantik, Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.