13. Juli 2013

Dr. Volker Wollmann dokumentiert Denkmäler der Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Die am Ende der Besprechung von Vorindustrielle und industrielle Denkmäler in Rumänien, Band II (siehe SbZ Online vom 25. September 2012) geäußerte Vorfreude auf einen dritten (und eventuell weitere) Bände von Dr. Volker Wollmann wurde durch den nun vorliegenden Band III mehr als erfüllt. Es ist eine im wahrsten Sinne des Wortes „gewichtige“ Dokumentation lebensnotwendiger Bereiche der Wirtschaft, der Herstellung von Lebensmitteln und Getränken.
Die Verarbeitung der Produkte von Landwirtschaft und Tierzucht gehört zu den ältesten wirtschaftlichen Tätigkeiten nicht nur auf dem Gebiet des heutigen Rumänien. Daher sind die Denkmäler aus diesem Bereich nicht nur alt und vielzählig, sondern auch entscheidend für das Verständnis der wirtschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Entwicklung. Wollmann dokumentiert diese vorindustriellen und industriellen Denkmäler ihrer Bedeutung entsprechend sehr ausführlich und mit vielen Erläuterungen zu Entstehung, verwendeter Technik, Nutzung und heutigem Zustand.

Das erste, mehr als 200 Seiten umfassende Kapitel ist der Verarbeitung von Getreide – und damit primär den Mühlen – gewidmet. Von Handmühlen über Wind- und mit Tieren betriebene bis zu hochindustrialisierten Mühlen kommt die ganze Bandbreite in Rumänien und damit auch in dem Buch von Wollmann vor. In diesem Kapitel wird eine Vielzahl siebenbürgischer bzw. sächsischer Betriebe vorgestellt, solche gab es praktisch in jeder Ortschaft. Einige Beispiele industrieller Mühlen sind: Seewaldt, Königes & Copony in Kronstadt, Lingner in Schäßburg und LICA in Hermannstadt.
Gustav Meltzer, Hermannstadt, Dampfseifen- und ...
Gustav Meltzer, Hermannstadt, Dampfseifen- und Kerzenfabrik, gegründet 1848
Zu diesem Kapitel gehören auch die Herstellung von Brot und Backwaren, die Verarbeitung von Reis sowie die Anlagen zur Lagerung von Getreide. Daran schließt sich eine Darstellung der vorindustriellen Denk­mäler zur Verarbeitung von Ölsaaten an. Das recht kurze dritte Kapitel ist der Zuckerherstellung gewidmet; hier wird auch die Zuckerfabrik in Brenndorf dokumentiert. Es folgen Denkmäler aus dem Bereich der Brauereien (u.a. die „Erste Burzenländer Dampfbierbrauerei Marienburg“), der gegorenen Getränke (z. B. Wein), der Spirituosen sowie der Essigherstellung. Die nächsten beiden Kapitel stellen die Fleischverarbeitung (ein Beispiel ist die „Erste Mediascher Salami-Fettwaren-Fabrik mit Dampf­betrieb und Schweinemastung Guggenberger & Comp.“) bzw. die Milchverarbeitung zu Butter und Käse dar. Es folgen Zeugnisse der Kerzen- und Seifenherstellung sowie der Tabakverarbeitung. Beeindruckend lang ist das im Anhang befindliche Quellenverzeichnis, hilfreich für den Heimatforscher ist das Ortsverzeichnis.
Herstellung von Schokolade bei „Hess – Erste ...
Herstellung von Schokolade bei „Hess – Erste Siebenbürgische Kanditen- und Schokoladefabrik A.G.“ Kronstadt
In deutlichem Kontrast zu den (auch) in diesem Band akribisch beschriebenen Zeugnissen einer jahrhundertealten wirtschaftlichen Entwicklung stehen die Aussagen im Vorwort des Buches. Hier ist von Verfall der Denkmäler, wenn nicht gar mutwilliger Zerstörung und Abriss die Rede, von dem verzweifelten Versuch weniger Interessenten, diese Zeugnisse zu erhalten, und den Überlegungen mehrerer Initiativgruppen, den wissenschaftlichen und touristischen Wert der Industriedenkmäler einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Zu letzteren gehören mehrere Museen. Bei diesen und einer langen Liste von Einzelpersonen bedankt sich der Autor am Ende seiner Einleitung für deren Hilfe beim Zustandekommen des Buches. Man kann sich bereits auf den vierten – und voraussichtlich letzten – Band der Reihe freuen. Dieser wird neben Ergänzungen der bisherigen Bände auch eine umfassende Darstellung bedeutender siebenbürgischer Betriebe (z.B. Schiel und Tellmann in Kronstadt) umfassen. Wünschenswert wäre, wenn er auch ein Gesamtinhaltsverzeichnis bzw. Register der vier Bände enthielte.

uk

Dampfmühle von Albrecht Lingner in Schäßburg ...
Dampfmühle von Albrecht Lingner in Schäßburg
Volker Wollmann: „Patrimoniu preindustrial și industrial in Romania [Vorindustrielle und industrielle Denkmäler in Rumänien]“, Band III, Honterus Verlag, Hermannstadt 2012, 436 Seiten, ISBN 978-973-1725-85-7, zu bestellen beim Verfasser Dr. Volker Wollmann, Telefon: (0 62 61) 6 41 74, zum Preis von 24 Euro (inkl. Versand).

Schlagwörter: Rezension, Industrie, Siebenbürgen, Geschichte, Volker Wollmann

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.