19. März 2014

Stuttgarter Vortragsreihe: Festvortrag von Marianne und Heinz Acker

Marianne und Prof. Heinz Acker referieren ab 19.00 Uhr im großen Saal des Hauses der Heimat, Schlossstraße 92, in Stuttgart über das Ehepaar Richard und Pauline Strauss. Der Festvortrag „Zu Gast bei Richard und Pauline Strauss“ mit Musik und Bildern, einem Videoclip und Kulinarischem findet anlässlich des 150. Geburtstags von Richard Strauss statt. Mit ihm feiert die Musikwelt 2014 den Geburtstag eines der wichtigsten Opern-Komponisten der Musikgeschichte.
Der Vortrag versucht eine Verbindung zwischen dem gewaltigen Œuvre des Meisters und seinem Privatleben herzustellen. War der Schöpfer so aufreizender Operngestalten wie „Salome“ und „Elektra“ ein Schwerenöter oder eher ein nüchtern-biederer Bürgersmann, dessen nahezu affärenlose Ehe wenig Anlass zu spektakulären Schlagzeilen gab? Pauline und Richard Strauss haben es verstanden, die Anforderungen und Spannungen einer Künstlerehe in bemerkenswerter Weise zu meistern. Der Briefwechsel zwischen den beiden eröffnet einen oft amüsanten Blick hinter die Kulissen dieser Künstlerehe.

Marianne Acker, gebürtige Hermannstädterin, studierte nach dem Abitur am Brukenthalgymnasium (1960) Germanistik und Rumänistik in Klausenburg. Von 1965 bis 1974 war sie Lehrerin für Deutsch, Musik und Geschichte in Kleinscheuern, Hermannstadt und Schellenberg. Wegen ihres Ausreiseantrags wurde sie 1974 aus dem Lehramt entlassen. 1977 reiste sie mit ihrem Ehemann Heinz Acker und den drei Söhnen nach Deutschland aus und lebt seither in Baden-Württemberg, zuerst in Bruchsal (1977-1995), danach in Heidelberg. Die verstärkte freiberufliche Beschäftigung von Marianne Acker mit Literatur, Musik und Bildender Kunst hatte auch eine rege Vortragstätigkeit zur Folge. Es entstanden ganze Vortragsreihen, vor allem für Hörer aus der Erwachsenenbildung.

Heinz Acker absolvierte ebenfalls das Brukenthalgymnasium (1960) und studierte danach an der Staatlichen Hochschule für Musik in Klausenburg. Eigentlich können wir uns den Lebenslauf von Prof. Heinz Acker ersparen, da der preisgekrönte Musiker, Dirigent, Komponist und Autor in den vergangenen Monaten für seine Verdienste wiederholt ausgezeichnet und seine Vita immer wieder nacherzählt wurde: so bei der Verleihung der Staufermedaille durch die Baden-Württembergische Landesregierung, bei seiner Erhebung in den Adelsstand als Ritter Heinz der Sachsentroubadour vom hohen Acker oder der Auszeichnung mit dem Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreis 2013.

Von seinen Kompositionen sind die witzigen Stilvariationen über „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“ oder sein Oratorium „Carmina selecta“ zu erwähnen. Als Autor verdanken wir Acker die große „Modulationslehre“, ein Fachbuch, das in der Fachwelt viel Lob erntete.

Siegfried Habicher

Schlagwörter: Stuttgart, Vortrag, Musik

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.