2. Oktober 2015

Neueröffnung des Rumänischen Kulturinstitutes in Berlin

Nach 16 Jahren in Grunewald zieht das Rumänische Kulturinstitut Berlin nach Mitte in die Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin, in unmittelbare Nähe des Friedrichstadtpalastes, des Deutschen Theaters und des Berliner Ensembles. Die neuen Räumlichkeiten beinhalten eine Kunstgalerie, eine Bibliothek, einen Veranstaltungssaal, einen Sprachkurssaal und Büros. Am 6. Oktober von 19.00-00.00 Uhr feiert das RKI Neueröffnung mit einem bunten Programm.
19.00 Uhr, RKI-Galerie: Vernissage der Ausstellung „Analoge Welten“ des aus Siebenbürgen stammenden Künstlers Michael Lassel. Einführung: Dr. Kuno Schumacher, Kunsthistoriker. Michael Lassel gehört seit 1989 zu den Malern des Trompe-l'oeil/Réalité, auch Trompe-l'oeil de chevalet genannt, eine Bewegung, die 1955 in Frankreich als moderne Variante des Trompe-l’oeil gegründet wurde.

20.00 Uhr, Großer Saal: Livekonzert mit Oana Cătălina Chițu (Gesang), Michael Abramovich (Klavier) und Dan Nuțu (Lesung).

21.00 Uhr, Großer Saal: Kurzfilme der rumänischen neuen Filmwelle: „Ramona“, Regie Andrei Crețulescu, „Arta“, Regie Andrian Sitaru, „Omulan“, Regie Matei Branea, „Vera“, Regie Dorian Boguță, und „În care eroina se ascunde și apoi are parte de o întâlnire neașteptată“, Regie Tudor Cristian Jurgiu. Die Kurzfilme wurden im letzten Jahr auf internationalen Festivals ausgezeichnet und haben in Deutschland Premiere.

21.30 Uhr, Atrium: kulinarisch-künstlerische Performance mit dem Dichter Mircea Dinescu, der 1989 dem rumänischen Volk die Freiheit in vier historischen Sätzen verkündet hat: „Der Diktator ist gestürzt! Das Volk hat gesiegt! Rumänien ist unser! Gott hat uns geholfen.“

22.00 Uhr, Atrium: Live-Set mit DJ Mihai Butincu

Im Innenhof läuft eine visuelle Performance, die als zentrales Motiv die Endlose Säule des Künstlers Constantin Brâncuși sowie andere traditionelle rumänische Kunstelemente hat.

Weitere Informationen über das Programm des RKI Berlin unter www.rki-berlin.de oder auf Facebook.

Schlagwörter: Berlin, Kulturinstitut, deutsch-rumänische Beziehungen, Neueröffnung, Einladung

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.