15. Mai 2016

Fotoausstellung von Kilian Müller im Residenzschloss Altenburg

Was geschieht mit einer Kultur, deren Träger verschwinden? Mit dieser Frage setzen sich die Siebenbürger Sachsen seit 25 Jahren auseinander. Seit der letzten Auswanderungswelle 1989 gibt es in Rumänien zu wenige von ihnen, um den dauerhaften Erhalt ihrer Kultur zu sichern. Der Berliner Fotograf Kilian Müller hat einige der letzten Sachsen Siebenbürgens porträtiert und zeigt die Ergebnisse in der Ausstellung „Hüter der Kirche“. Die Arbeit wurde mit dem Canon-Profifoto-Förderpreis 2015 ausgezeichnet und ist vom 29. Mai bis zum 28. August 2016 in der wiedereröffneten Schlosskirche des Residenzschlosses Altenburg zu sehen.
Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Siebenbürgischen Museum Gundelsheim und dem Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg gezeigt wird, macht in 26 großformatigen Farbfotografien die Folgen dieses kollektiven Wegzugs sichtbar. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Kirchen und ihre sogenannten „Hüter“: In den meisten Dörfern leben nur noch eine Handvoll Sachsen, sie kümmern sich um die Dorfkirchen.
Kilian Müller, aufgenommen im Mai 2015 beim ...
Kilian Müller, aufgenommen im Mai 2015 beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl. Foto: Konrad Klein
Vor der Wende galt das Amt des Kurators als Auszeichnung für besonders respektierte Gemeindemitglieder, heute fällt es qua Abstammung den letzten im Dorf lebenden Sachsen zu. Mit der Schlosskirche des Residenzschlosses Altenburg wurde ein thematisch passender Rahmen für die Ausstellung gefunden. Sie ist nach knapp dreijähriger Sanierung im Mai 2016 erstmals wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Vernissage findet am 29. Mai um 14.00 Uhr in der Schlosskirche des Residenzschlosses statt, der Künstler wird anwesend sein. Gastredner ist Bertram Plate, Vertreter der Stiftung Kirchenburgen, der einen Vortrag über die Situation der Kirchenburgen in Siebenbürgen halten wird. Öffnungszeiten der Ausstellung im Residenzschloss Altenburg, Eigenbetrieb der Stadt Altenburg, Schloss 2, in 04600 Altenburg: Dienstag bis Sonntag, jeweils von 9.30-17.00 Uhr.

Schlagwörter: Müller, Ausstellung, Foto, Kirchenburgen, Heimattag, Dinkelsbühl

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.