2. Oktober 2016

Tagung in Annweiler: Nationalsozialismus in Rumänien

Im Rahmen des von der BKM geförderten Projekts der Edition der Landeskonsistorial-Sitzungsprotokolle am Institut für Evangelische Theologie (Campus Landau) findet vom 28.-30. November in Annweiler bei Landau in der Pfalz der zweite Internationale Workshop zur Geschichte des Nationalsozialismus in Siebenbürgen/Rumänien mit Zeitzeugen und Experten statt. Mitveranstalter sind die Sektionen Kirchen- und Zeitgeschichte des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde.
Der Honorarkonsul der Republik Rumänien, Albrecht Hornbach, wird ein Grußwort sprechen und einen Empfang geben. Das Programm enthält zwei Zeitzeugenberichte: Prof. Dr. Andreas Möckel referiert über Kirche ohne Schule. Schulzeit im Schulsystem der Deutschen Volksgruppe in Rumänien 1942-1944; Prof. Dr. Paul Philippi über die Kulturarbeit in der Deutschen Jugend im Krieg. Prof. Dr. H.-C. Maner trägt zur Interdependenz von rumänischen intellektuellen Laien und der orthodoxen Kirche in der Zwischenkriegszeit vor, Dr. Vasile Ciobanu referiert über die rumäniendeutschen Parlamentarier und NS-Funktionäre 1932-1940, Dr. Hildrun Glass zur Wirtschaftspolitik in Rumänien 1929-1944 („numerus valahicus“), Prof. Dr. Paul Brusanowski über politische Affinitäten im rumänisch-orthodoxen Klerus, Dr. Constantin Oancea über die Rezeption des AT in der orthodoxen Theologie. Dirk Schuster berichtet über die Idee der „Volksgemeinschaft“ und Timo Hagen zum Wandel der Wertevorstellungen im Schulwesen der Landeskirche. Dr. Mariana Hausleitner vergleicht den Einfluss des NS auf Banater Schwaben sowie Bukowinadeutsche und Hannelore Baier schildert die Folgen der NS-Verstrickung kirchlicher Mitarbeiter im Kommunismus. Dr. Armin Heinen stellt die europäische Dimension des gewaltorientierten Nationalismus hinsichtlich der Legion Erzengel Michael dar.

Die Veranstaltung findet im Tagungshaus „Kurhaus Trifels“ in Annweiler statt und ist kostenlos; Gäste sind willkommen. Unterkunft und Mahlzeiten interessierter Gäste sind im Haus privat anzumelden und zu bezahlen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung beim Kurhaus Annweiler das Stichwort „Workshop Siebenbürgen“ an, da für Gäste ein Zimmerkontingent im Haus reserviert wurde. Adresse: Seminarhotel Kurhaus ­Trifels, Kurhausstraße 25 76855 Annweiler, Telefon: (0 63 46) 30 88 60, Fax: (0 63 46) 3 08 86 33, E-Mail: info[ät]kurhaus-trifels.de, Internet: http://www.kurhaus-trifels.de/index.php. Die Anmeldung zum Workshop richten Sie bitte schriftlich an: Institut für Evangelische Theologie, Sekretariat, Im Fort 7, 76829 Landau, E-Mail: sekretariat-evtheol [ät] uni-landau.de.

Schlagwörter: Tagung, Nationalsozialismus, Rumänien

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.