6. Juni 2025
Isa Leonhardt gestorben
Die Bibliothekarin und Betreiberin eines bekannten Antiquariats mit siebenbürgischem Schwerpunkt Isa Leonhardt ist am 3. Mai 2025 im Alter von 82 Jahren in Dinkelsbühl gestorben.

Isa Leonhardt wurde am 12. Dezember 1942 in Schäßburg geboren. Nach dem Studium am Pädagogischen Institut in Bukarest war sie als Lehrerin tätig. Bei der Suche im Internet stößt man auf ein Bild, das sie 1966/67 inmitten einer Gruppe deutscher Schüler an der Grundschule in Bodendorf zeigt. Nachdem ihr 1971 der Sprung nach Deutschland gelungen war, setzte sie zunächst ihre Tätigkeit im Lehramt an der Mittelhofschule in Ellwangen fort. 1973 entschloss sie sich, eine zweijährige Ausbildung für den gehobenen Bibliotheksdienst zu durchlaufen, um anschließend an der Universitätsbibliothek Bayreuth tätig zu werden. 1981 übernahm sie die Leitung der Staatlichen Bibliothek (Schlossbibliothek) Ansbach und führte diese bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand 2004.
Die Staatliche Bibliothek Ansbach hat sehr schnell reagiert und auf ihrer Internetseite einen Nachruf auf Isa Leonhardt veröffentlicht, dessen fast gleichlautender Text mit einer Todesanzeige am 17. Mai 2025 auch in der Fränkischen Landeszeitung erschienen ist. Darin werden ihre bleibenden Verdienste für die Schlossbibliothek hervorgehoben und ihr Einsatz u.a. wie folgt beschrieben: „Sie modernisierte die Bibliothek, führte die EDV ein und ersetzte den Zettelkasten durch einen Onlinekatalog. Auch die Ausleihe stellte sie auf elektronische Verbuchung um. Besonders am Herzen lag ihr die Vermittlung von Literatur. Sie wollte Menschen für Bücher begeistern und den Zugang erleichtern. Ebenso förderte sie die kulturelle Öffnung der Bibliothek. Unter ihrer Leitung wurde die Bibliothek ein Ort der Kulturpflege. Sie initiierte Ausstellungen, Vorträge und Musikabende und schuf einen Treffpunkt für Bildung und Austausch.“

Dr. Lars Fabritius
Schlagwörter: Leonhardt, Nachruf, Antiquariat, Bücher, Dinkelsbühl
28 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.