19. September 2006

Benefizkonzerte für siebenbürgische Orgeln

Vom 25. September bis 4. Oktober finden in Deutschland und Österreich gleich mehrere Benefizkonzerte zum Erhalt der historischen Orgeln in Siebenbürgen statt.
Unsere Orgeln in Siebenbürgen von Verfall bedroht!
Benefizkonzert in Linz am 4. Oktober 2006

In einigen Kirchenburgen der alten Heimat sind die historischen Orgeln in ihrem Bestand gefährdet. Kostspielige Restaurierungsarbeiten sind erforderlich. Um deren Finanzierung bemühen sich ein eigener Ausschuss der Evangelischen Landeskirche A.B. in Hermannstadt und ausländische Sponsoren. Aus Österreich hat der „Allgemeine Deutsche Kulturverband“, Wien (Österreichische Landsmannschaft), das Projekt durch Spenden unterstützt, nun werden weitere Kreise angesprochen. Im Rahmen dieser Bemühungen wird von der Evangelischen Pfarrgemeinde Linz-Innere Stadt am 4. Oktober 2006 um 19.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Linz ein Konzert zur Rettung gefährdeter Orgeln in Siebenbürgen veranstaltet. Es spielt die international renommierte Organistin und Kantorin der ev. Kirche A.B. in Hermannstadt, Prof. Ursula Philippi. Sie hat sich uneigennützig in den Dienst dieses Projektes gestellt und wird Werke von Kuhnau, Pachelbel und Bach vortragen. Für diese barocke Musik wird die neue Linzer Orgel von Fachleuten als besonders geeignet beurteilt. Alle Landsleute sind aufgerufen, dieses Benefizkonzert zu besuchen, den Kunstgenuss zu erleben und für den guten Zweck ihren Beitrag zu leisten.

Dr. Fritz Frank


Konzerte für Bistritzer Orgel

Der MGV Drabenderhöhe und der Jugend Bach-Chor Kronstadt aus Siebenbürgen treten am 27. September in der evangelischen Kirche in Drabenderhöhe auf. Das Benefizkonzert wird von der evangelischen Kirchengemeinde Drabenderhöhe und der Bistritzer Heimatortsgemeinschaft für die Orgel in der Bistritzer Stadtpfarrkirche organisiert.

Der junge, bereits sehr erfolgreiche Musiker Steffen Schlandt, Organist der Kronstädter Honterusgemeinde, Dirigent des dortigen Bachchors und assoziierter Professor der Musikhochschule Kronstadt, engagiert sich für die Reparatur der Orgeln in Siebenbürgen.

Schlandt hat vor wenigen Wochen mehrere Orgelkonzerte in Deutschland gegeben und die Konzertreise des Kronstädter Jugend-Bachchors vorbereitet, die Ende September stattfinden wird. Geplant sind Auftritte am 25. September in Gmunden am Traunsee (Österreich), Konzerte am 27. September in Drabenderhöhe, am 28. September in Setterich und am 30. September in Nürnberg, anlässlich des Treffens der Heimatortsgemeinschaft Bistritz-Nösen e.V. Die Einnahmen der Konzertreise werden ausnahmslos für die Restaurierung der großen Orgel in der evangelischen Stadtpfarrkirche in Bistritz eingesetzt. Die Kosten der Reise tragen die Chormitglieder selber. Für die Verpflegung und Unterbringung sorgen Freunde und Bekannte.

Die Bistritzer Kirche wurde 1564 zu einer der größten Hallenkirchen Siebenbürgens umgebaut. Sowohl die Kirche, mit dem höchsten Turm Siebenbürgens, als auch das gesamte Gestühl sowie die Orgel sind seit Jahrzehnten einem deutlichen Verfall ausgesetzt. Die kleine Gemeinschaft der noch in Siebenbürgen lebenden Sachsen ist finanziell nicht in der Lage diesen Verfall zu stoppen. Dieser kleinen evangelischen Volksgruppe zu helfen ist Ziel der HOG Bistritz-Nösen e.V. Ein deutliches Zeichen der Solidarität setzt der Männergesangsverein Drabenderhöhe durch die spontane Bereitschaft, am Benefizkonzert zugunsten der Bistritzer Orgel mitzuwirken.

Bei der Orgel in der Bistritzer Stadtpfarrkirche handelt es sich um ein wertvolles Instrument aus dem Jahr 1795, das von dem aus Preußisch-Schlesien stammenden, in Kronstadt wirkenden Orgelbauer Johannes Prause errichtet wurde. In Siebenbürgen, gibt es noch mehrere von Prause geschaffene Instrumente (in Rosenau, Zeiden, Marienburg, Honigberg und Weidenbach), doch in Bistritz steht die größte Prause-Orgel, deren Instandsetzung hohe Priorität hat. Zu diesem Zweck werden im September und Oktober auch in Bistritz mehrere Benefizkonzerte veranstaltet, u.a. unter Beteiligung der Bachchöre von Hermannstadt und Kronstadt.

Im Programm werden vier bis achtstimmige Chorwerke von Telemann, Mozart, Bruckner, Händel, Schütz und Mendelssohn sowie Orgelwerke von Bach und Telemann geboten.

Dr. Hans Georg Franchy


Benefizkonzert in Gmunden

Am 25. September findet um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Gmunden ein Benefizkonzert für die Renovierung der Orgel in Bistritz statt. Der Jugendbachchor Kronstadt unter der Leitung von Steffen Schlandt wird Werke von Bach, Händel, Mendelssohn u.a. vortragen. Es wird kein Eintrittsgeld erhoben, stattdessen werden freiwillige Spenden für die Restaurierung der Orgel in der Bistritzer Stadtpfarrkirche erbeten. Es handelt sich um ein wertvolles Instrument aus dem Jahr 1795, das von dem aus Preußisch-Schlesien stammenden, in Kronstadt wirkenden Orgelbauer Johannes Prause errichtet wurde. Steffen Schlandt, ein erfolgreicher Musiker, Organist der Kronstädter Honterusgemeinde, Dirigent des dortigen Bachchors und assoziierter Professor der Musikhochschule Kronstadt, engagiert sich sehr für die Reparatur der Orgeln in Siebenbürgen. Das Konzert in Gmunden, zu dem herzlich eingeladen wird, findet in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk Gmunden statt.

Schlagwörter: Konzert

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.