29. Dezember 2007

In Berlin: Ausstellung von Gert und Uwe Tobias

Bis 26. Januar 2008 präsentiert der Deutsche Künstlerbund, Rosenthaler Straße 11, in Berlin Werke der siebenbürgischen Zwillingsbrüder Gert und Uwe Tobias, Preisträger des mit 25 000 Euro dotierten HAP Grieshaber-Preis 2007 der VG Bild-Kunst.
In der Ausstellung im Projekt­raum des Deutschen Künstlerbundes werden großformatige Holzschnitte, Schreibmaschinen­zeichnungen und skulpturale Objekte gezeigt. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, und nach Vereinbarung.

Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland haben die 1973 in Kronstadt ge­borenen Künstler international bekannt ge­macht. Zurzeit sind sie mit der Einzelaus­stel­lung „Projects 86“ im Museum of Modern Art in New York vertreten. Gert und Uwe Tobias greifen in ihrer Bildsprache auf die unterschiedlichsten Traditionen wie Konstruktivismus, Ku­bismus, Art Brut, Folklore und Comic zurück, wobei sie eine sehr eigene Formensprache entwickeln. Diese kraftvolle, zugleich ernsthafte und unbekümmerte Verquickung von Altherge­brachtem mit Elementen ihrer subjektiven Ge­genwart ergibt eine faszinierende Mischung, die nicht ohne Wir­kung auf den Betrachter bleibt.

Weitere Artikel über Gert und Uwe Tobias:

Preis der Cologne-Fine-Art geht an Kronstädter Zwillinge Gert und Uwe Tobias

Kronstädter Künstlerzwillinge Tobias stellen im New Yorker MoMa aus

Schlagwörter: Ausstellung, Künstler, Bildhauerei

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.