14. September 2008

Siebenbürger-Genealogie startet

Am 1. Oktober ist Anmeldeschluss für die nächste Zusammenkunft siebenbürgischer Genealogen, die vom 17. bis 19. Oktober in Bad Kissingen stattfinden wird.
Auf dieser Arbeitstagung werden grundsätzliche Schritte für die zukünftige Erfassung und Dokumentation genealogischer Daten geplant, so dass die Teilnahme aller siebenbürgischen Familienforscher sowie derer, denen das Resultat als Nachschlagewerk und Fundgrube dienen soll, dringend geboten ist. Eine provisorische Siebenbürger-Datei mit 180 000 Personen wird vorgestellt. Diese entstand aus Zusam­menführung von etwa 40 Mandanten (Ortsfamilienbücher wie auch Familiendateien).

Dieser ersten von zehn geplanten Veranstal­tungen kommt besondere Bedeutung zu. Wir wollen ein ganzes Wochenende intensiv mit gleichgesinnten Forschern zusammen arbeiten. Das Mitbringen eines eigenen Laptops ist wünschenswert, doch werden auch Familienfor­scher, die mit einem PC nicht umgehen können, profitieren und erfahren, wie auch sie zum Gelingen der großen Aufgabe mithelfen können. Wie auch bei den beiden letzten Seminaren erhält jeder Teilnehmer eine CD mit genealogischen Sammlungen. Weitere Auskünfte erteilt Dr. Christian Weiss, Mohlstraße 21, 72074 Tübingen, Telefon: (0 70 71) 25 48 06, E-Mail: chr-weiss [ät] gmx.net.

Anmeldungen zu der Genealogentagung sind bis zum 1. Oktober direkt an die Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“, Herrn Gustav Binder, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon: (09 71) 71 47 14, E-Mail: studienleiter [ät] ­heiligenhof.de zu richten. Die Unterkunft und Verpflegung für zwei volle Tage beträgt, je nach gebuchter Leistung, zwischen 60 und 100 Euro pro Person. Voraussichtlich kann den Teilnehmern ein Zuschuss zu den Fahrtkosten gegeben werden; ein Förderantrag vom Haus des Deutschen Ostens in München wurde weiter geleitet. Wir hoffen, 0,10 Euro pro Kilometer ersetzen zu können. Bahntickets werden auch berücksichtigt. Innerhalb von Bayern können bis zu fünf Personen mit dem Bayern­ticket für 27 Euro anreisen.

Den Teilnehmern wird etwa zehn Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Teilnehmerliste zugesendet, um das Bil­den von Fahrgemeinschaften zu unterstützen. Paral­lel zur Genealogentagung findet vor Ort ein Seminar des Frauenreferates des Verbandes der Sieben­bürger Sachsen statt, so dass weitere Fahrgemeinschaften möglich sein werden.

Dr. Christian Weiß

Schlagwörter: AKSL, Genealogie, Bad Kissingen

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.