21. Februar 2014

Kinderfasching in Traun und Ball in Vöcklabruck

Kinderfasching: Am 26. Jänner hielt die Siebenbürger Nachbarschaft Traun ihren traditionellen Kinderfasching im evangelischen Gemeindezentrum ab, wie in den letzten Jahren gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde. Beginn war um 14.30 Uhr und es kamen nicht nur die Kinder, sondern auch viele Eltern verkleidet.
Irmi Hofmann und Andrea Roth, die Leiterinnen der Kindertanzgruppe, hatten mit ihren Schützlingen wie im Vorjahr eine Tanzeinlage vorbereitet. Die als Hexen verkleideten Mädels ernteten für ihre Darbietung reichlich Applaus. Gemeinsam mit dem Team unserer Kirchengemeinde, bestehend aus Gabi Groffner, Petra Allerstorfer und Pfarrer Hannes Pitters, animierten Irmi und Andrea in den folgenden Stunden die Kinder zum Tanzen, Singen und Spielen. Sogar schüchterne Kinder ließen sich mitreißen, es herrschte eine tolle und ausgelassene Faschingsstimmung, nicht zuletzt dank DJ Didi, denn Dieter Hofmann saß am Mischpult und sorgte für die passende Musik.
Verteufelt gut drauf: die Kindertanzgruppe der ...
Verteufelt gut drauf: die Kindertanzgruppe der Siebenbürger Nachbarschaft Traun nach ihrem Auftritt beim Kinderfasching. Foto: Dieter Hofmann
Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt der Trauner Faschingsgilde. Die hübschen Gardemädchen schwangen gekonnt ihre schlanken Beine. Die Mädels der Kindergilde (auch hier wie bei unserer Kindertanzgruppe keine Buben!) waren als Cowgirls kostümiert und hatten ihre Rösser, sprich Steckenpferde, dabei. Sie zeigten einen mitreißenden Linedance. Wie es bei uns Tradition ist, erhielt jedes Kind einen Luftballon und einen Faschingskrapfen gratis. Die Damen der Nachbarschaft hatten unter Anleitung der Nachbarmutter in der Früh besonders große und schöne Krapfen gebacken, die hervorragend schmeckten. Herzlichen Dank an alle, an die fleißigen Bäckerinnen, das gut gelaunte Team hinter der Bar, das Musikteam mit Tontechniker Martin und DJ Didi, die Animateure Gabi, Petra und Pfarrer Pitters, die Kindertanzgruppe, der Kinder- und Jugendgilde sowie an die Hauptorganisatorinnen Irmi und Andrea! Es war wieder ein sehr netter Nachmittag!

Irene Kasner


Ball der Nachbarschaft Vöcklabruck


Am 25. Jänner fand im Siebenbürgerheim in der Dürnau wieder unser Ball statt. Er ist eine fixe Einrichtung in unserer Stadt und wir freuen uns immer wieder, dass er von der Bevölkerung und der Nachbarschaft so gut angenommen wird. Wir feierten gemütlich mit guter Musik (Gerhard und Speedy) und Siebenbürger Köstlichkeiten wie Wurst, Krautwicklern und Torten bis in die frühen Morgenstunden.
Tanz bis in die frühen Morgenstunden auf dem Ball ...
Tanz bis in die frühen Morgenstunden auf dem Ball der Nachbarschaft Vöcklabruck im Siebenbürgerheim in der Dürnau. Foto: Hans-Peter Schuster
Als Ehrengäste durften wir den Vizebürgermeister der Stadt Vöcklabruck, Mag. Christoph Rill mit Gattin, einige Stadträte, den Kommandanten des Bürgerkorps KR Herbert Feilmayr und den Konsulenten für Volksbildung und Heimatpflege Manfred Schuller und seine liebe Gattin Ingrid Schuller, Leiterin des Frauenreferats, begrüßen. Die Worte eines Gastes sollen für den Ball sprechen: „Wir sind zwar schon über 70, aber es war so gemütlich und schön, wir kommen im nächsten Jahr bestimmt wieder, wenn es uns gut geht!“

Mag. Gertrud Time


Schlagwörter: Fasching, Traun, Oberösterreich

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.