7. Dezember 2006

Volkstanztreffen der siebenbürgischen Jugend in Österreich

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten in Traun (diese Zeitung berichtete) konnte das Bundestreffen der österreichischen Siebenbürger Tanzgruppen in einem herrlichen Rahmen durchgeführt werden. Alle Gruppen waren an diesem Wochenende vom 8. Oktober angereist. Es bot sich ein wunderschönes Bild, als über hundert Trachtenträger, angeführt vom stellvertretenden Bundesjugendleiter Mario Dörr, auf die Tanzfläche marschierten.
Bundesjugendsprecher Manfred Schuller begrüßte die Ehrengäste und die Trachtengruppen und bedankte sich bei den Gastgebern. In den folgenden Stunden boten alle Tanzgruppen ihre Tänze dar. Die Kindergruppe Traun begann mit einer beeindruckenden Vorstellung und erntete dafür tosenden Applaus. Der Saal im Volksheim Traun war gefüllt und die Stimmung hervorragend. Viele nutzten die Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

Das Bundestreffen der österreichischen Siebenbürger Tanzgruppen fand im Oktober 2006 in herrlichem Rahmen in Traun statt.
Das Bundestreffen der österreichischen Siebenbürger Tanzgruppen fand im Oktober 2006 in herrlichem Rahmen in Traun statt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung von Günther Dobrauz. Konsulent Josef Lichtenberger vom oberösterreichischen Trachten- und Heimatverband ehrte den Musiker für fast 30 Jahre verdienstvolle Tätigkeit mit dem Ehrenzeichen der Heimat- und Trachtenvereinigungen Oberösterreichs. Günther hat seine Tätigkeit im Stammverein Traun 1977 begonnen, wo er auch heute noch musiziert. Neben Tätigkeiten im Vorstand begleitete er auch andere Tanzgruppen mit seiner Musik und wird von allen sehr geschätzt. Durch seine vielen Auslandsreisen und seinen persönlichen Einsatz für die Volkskunst ist er für das Brauchtum des Volkstanzes nicht mehr wegzudenken. Nochmals herzliche Gratulation für die hohe Auszeichnung.

Zum Abschluss wurden noch gemeinsam zwei Tänze vorgeführt. Mit dem Siebenbürgen-Lied endete der offizielle Teil und man konnte sich dem gemütlichen Ausklang widmen. Der Dank gilt vor allem den Tänzern und den verantwortlichen Gastgebern, die zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben. Die Wichtigkeit dieser Veranstaltung kann man nur unterstreichen. Es gibt allen die Möglichkeit, den Zusammenhalt und die Freundschaft zu festigen.

Bundesjugendsprecher Manfred Schuller

Schlagwörter: Österreich, Jugend, Tanzgruppen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.