3. November 2007

Bundesjugend-Volkstanztreffen in Munderfing

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Siebenbürger Volkstanzgruppe Munderfing, zu dem herzlich gratuliert wird, konnte das Bundesjugend-Volkstanztreffen 2007 der österreichi­schen Siebenbürger Tanzgruppen in festlichem Rahmen durchgeführt werden. Tanzgruppen aus Salzburg, Vöcklabruck, Rosenau, Laakirchen, Wels und Traun waren am 9. September angereist.
Bundesjugendsprecher Manfred Schuller begrüßte die Ehrengäste sowie die Tanzgruppen und bedankte sich bei den Gastgebern. Jede der Tanzgruppen zeigte in den folgenden Stunden ihre Tänze und wurde nicht nur vom Publikum reichlich mit Applaus beschenkt, sondern auch vom Gastgeber Helmut Schmedt, Obmann der Munderfinger Volkstanzgruppe, mit einem handbemalten Teller. Auch der Bundesjugendreferent hatte für alle auftretenden Tanzgruppen ein Erinnerungsgeschenk bereit.
Das „Nationalteam“ besteht aus Paaren aller ...
Das „Nationalteam“ besteht aus Paaren aller Siebenbürgischen Tanzgruppen Oberösterreichs.
Zur Halbzeit führte das „Nationalteam“ zwei Tänze vor. Diese vor drei Jahren von Manfred Schuller gegründete Tanzgruppe, die sich aus Paaren aller Siebenbürgischen Tanzgruppen Oberösterreichs zusammensetzt, ist eine Bereicherung für das Kulturleben der Siebenbürger Sachsen. Nicht nur der Anblick der schönen Trachten erfreut das Herz, auch der Zusammenhalt ist anerkennenswert.

Die Nationaltanzgruppe, deren erster Auftritt 2005 in Wien unter der damaligen Tanzleiterin Kerstin Bender stattfand, konnte nun schon bei vielen Auftritten ihr Können unter Beweis stellen. Da bei den regelmäßig stattfindenden Proben erlernte Tänze aufgefrischt und neue dazugelernt werden, kann die Tanzgruppe bei öffentlichen Auftritten bereits ein beachtliches Repertoire vorweisen. Sehr lobenswert ist, dass die Proben so gut besucht werden. Daher sollte an dieser Stelle einmal allen Tänzern und Tänzerinnen gedankt werden, die oft weite Wege in Kauf nehmen, nur um bei den Proben dabei zu sein. Vor allem ein Dankeschön an den Spieler Günter Dobrauz, der sich immer Zeit nimmt, egal ob es sich nun um eine Probe oder einen Auftritt handelt. Er ist immer zur Stelle, stets guter Laune und spielt unermüdlich auf seiner Harmonika.

Heuer konnte das Nationalteam schon etliche Auftritte bestreiten, sei es im Jänner beim OÖ Siebenbürgerball in Wels, der Eröffnung der Sonderausstellung im Freilichtmuseum Sumerauerhof (siehe Foto), bei einem Bunten Nachmittag im Sumerauerhof oder dem Weinlesefest in Bad Hall. Es finden sich immer Paare zum Tanzen. Das Nationalteam der Siebenbürger Sachsen Österreichs ist immer mit Freude dabei. Wie könnte man Pflege und Erhalt von Brauchtum besser zeigen? Weiterhin viel Erfolg! Vielleicht gibt es auch beim „Nationalteam“ einmal ein Jubiläum zu feiern.

M.S.

Schlagwörter: Österreich, Tanzgruppen

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.