16. Januar 2008

Hans Waretzi erhielt Trauner Kulturmedaille

Die Stadt Traun in Oberösterreich verleiht die Kulturmedaille an Kulturschaffende bzw. Personen, die sich besonders für das Kulturgeschehen in Traun eingesetzt ha­ben. Die Nachbarschaft Traun ist stolz, dass diese Ehre bei der zum 7. Mal erfolgten Verleihung wieder einem aus ihren Reihen zuteil wurde: Kons. Hans Waretzi.
Hans Waretzi, am 22. August 1938 in Wermesch geboren, gelangte mit seiner Familie nach der Evakuierung Nordsiebenbürgens mit dem Treck nach Traun, wo Hans Schule und Ausbildung absolvierte und mit seiner Gattin Maria einen Hausstand gründete. Er trat schon bald der Nachbarschaft Traun bei und arbeitete aktiv mit, erst als Schriftführer, dann als Kassier und von 1969 bis 1978 schließlich als Nachbarvater. Seit 1970 ist er im Landesverband der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich in verschiedenen leitenden Funktionen tätig: seit 1995 auch als Vereinsobmann und seit 1977 zusätzlich im Bundesverband, wo er als Sonderbeauftragter für Finanzfragen maßgeblich an der Errichtung des Kultur zentrums „Haus der Heimat“ mitwirkte. In all diesen Funktionen war er stets um den Fortbestand der historischen Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen und ihres Brauchtums bemüht. Er hatte bzw. hat die Belange von insgesamt rund 30 Nachbarschaften, Tanzgruppen und Musikkapellen zu koordinieren, führte zahlreiche Funktionärsschulungen durch, wirkte erfolgreich beim Entstehen der großen Heimattage in Wels mit, forcierte humanitäre Hilfslieferungen nach Siebenbürgen (noch zu Zeiten Ceaușescus) und sorgte als Finanzfachmann für eine gesunde Finanzgrundlage des Vereins.
Der ausgezeichnete Verbandsobmann Kons. Hans ...
Der ausgezeichnete Verbandsobmann Kons. Hans Waretzi mit Bürgermeister Ing. Harald Seidl (links) und Vizebürgermeisterin Ursula Adlung. Foto: Stadtgemeinde Traun
Auf Bundesebene trug Hans Waretzi zum Zustandekommen zahlreicher Kulturaustausch-Programme der Föderation der Siebenbürger Sachsen bei und nahm als Vertreter Österreichs daran teil. Aufgrund all dieser vielfältigen verantwortlichen Arbeit wurde Hans Waretzi 1989 seitens der oö. Landesregierung zum „Konsulenten für Volksbildung und Heimatpflege“ ernannt. Daneben ist Kons. Hans Waretzi seit 1975 Presbyter der Ev. Kirchengemeinde Traun und seit 2007 auch deren Schatzmeister.

Bis zur Pensionierung trug er als Direktor der Oberbank Traun die Verantwortung für die Oberbank-Galerie und zahlreiche hier durchgeführte Ausstellungen. In dieser Funktion, als Obmann des Landesverbandes der Siebenbürger Sachsen und vor allem auch als Privatmann unterstützte er stets die Siebenbürger Nachbarschaft, die Siebenbürger Jugend Traun und die Trachtenkapelle Traun „Siebenbürger“. Mit der Rückendeckung der Oberbank finanzierte und förderte Kons. Waretzi zahlreiche Projekte. Als Beispiel sei nur der „Siebenbürger“ genannt, das Mitteilungsblatt der drei Siebenbürgischen Vereine in Traun – dass dies auch nach seiner Pensionierung noch geschieht, ist Kons. Waretzi zu verdanken. Ohne diese vielfältige materielle und geistige Unterstützung wären viele Aktivitäten der in Traun ansässigen Vereine nicht durchführbar gewesen.

Aus den angeführten Gründen stellten die Vereine Siebenbürger Nachbarschaft Traun, die Siebenbürger Jugend Traun und die Trachtenkapelle Traun den Antrag, die Kulturmedaille der Stadt Traun an Hans Waretzi zu verleihen. Im Rahmen einer Feierstunde im Schönbergsaal im Schloss Traun mit anschließendem Empfang überreichten Bürgermeister Ing. Harald Seidl, der auch die Laudatio hielt, und Vizebürgermeisterin und Kulturstadträtin Ursula Adlung diese aus Urkunde, Anstecknadel und Medaille bestehende, hohe Auszeichnung an Kons. Hans Waretzi sowie vier weitere verdiente Personen aus dem Trauner Kulturleben. Wir gratulieren dem Geehrten ganz herzlich!

Irene Kastner

Schlagwörter: Österreich

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.