11. Juli 2010

Deutsche Kulturtage in Schäßburg

Schäßburg – Die deutschen Kulturtage in Schäßburg standen in diesem Jahr im Zeichen Hans Otto Roths (1890-1953), eines der bedeutendsten siebenbürgisch-sächsischen Politiker. Organisiert wurden die Kulturtage vom 24. bis 27. Juni vom Deutschen Forum in Schäßburg.
Zur Eröffnung kamen laut der stellvertretende Forumsvorsitzende Dr. Karl Scheerer, der deutsche Generalkonsul in Hermannstadt, Thomas Gerlach, der HOG-Vorsitzende Hermann Theil sowie der Schäßburger Bürgermeister Dorin Dǎneșan. Das viertägige Kulturprogramm begann mit dem traditionellen Turmblasen vom Stundturm, gefolgt von Auftritten der Kindertanzgruppe der Bergschule, berichtet die Allgemeine Deutscher Zeitung für Rumänien. Vorträge hielten u.a. Prof. Paul Philippi über das Wirken Roths in der Zwischenkriegszeit und die Tochter des Gewürdigten Dr. Maria Luise Roth-Höppner. Zum Abschluss der Kulturtage wurde eine Gedenktafel für Roth an seinem Geburtshaus enthüllt.

HW

Schlagwörter: Schäßburg, Kultur

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.