20. Juli 2011

Druckansicht

Bizykelfahrer in Radeln

Als Herbert Liess zusammen mit einigen Freunden Peter Maffay bei dessen Deutschlandpremiere der Ewig-Tournee am 28. Januar 2009 zu seinem Projekt, in Radeln ein Kinderheim für traumatisierte Kinder zu bauen, gratulierte, konnte er sich nicht vorstellen, bei der Einweihung dieses Hauses selber dabei zu sein. Aber genau so ist es gekommen.
Beim großen Siebenbürgerball am 5. Februar 2011 in München traf der Bizykelfahrer Herbert Liess auf den Rockstar und Kinderfreund Peter Maffay, und sie verständigten sich darauf, dass 100 Bücher „Mit dem Bizykel unterwegs“ als Sachspende an die Peter Maffay Stiftung gehen werden. Als Ort der Übergabe einigte man sich relativ rasch auf Radeln, und zwar bei der Einweihung des Kinderheims am 9. Juli. Liess reiste per Flugzeug an, holte aus der Honterusdruckerei in Hermannstadt die vereinbarten 100 Bücher ab und brachte sie nach Radeln.

Was ihn aber dort erwartete, hätte er in seinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Unter den rund 500 Gästen jede Menge Politprominenz (diese Zeitung berichtete). Nach einem Gottesdienst, der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages und „seiner längsten Rede aller Zeiten“ (Zitat Peter Maffay) hatten zahlreiche Sponsorenvertreter das Wort. Es folgten viele Auftritte von Musik- und Tanzgruppen verschiedener Nationen. Herbert Liess (rechts) überreicht Peter Maffay ...Herbert Liess (rechts) überreicht Peter Maffay eine Bücherspende für das Kinderferienheim in Radeln. Ein überraschender, äußerst emotionaler Moment trat ein, als der 85-jährige Vater von Peter Maffay die Bühne betrat, sich bei seinem Sohn bedankte und sagte, dass er sehr stolz auf ihn sei. In Anbetracht dessen, was Wilhelm Makkay in diesem wunderbaren, für traumatisierte Kinder neu erbauten Haus alles zu sehen bekam, erfüllte ihn ein berechtigter Optimismus. Die Übergabe eines Buches an Peter Maffay, symbolisch für die versprochenen hundert Bücher, bedeutete für Liess den Höhepunkt seiner Reise. Vor einer großen Sponsorenschauwand, mit der ehrwürdigen Kirchenburg von Radeln im Hintergrund, die unter vielen anderen Punkten, auch im Rahmen dieses Projektes restauriert werden soll, fand die Übergabe statt. In diesem Buch werden acht mehrtägige Radtouren beschrieben, unter anderem eine Fahrt von Waldkraiburg in Oberbayern nach Rosenau im Burzenland oder auch eine Deutschlandrundfahrt von Oberbayern aus bis nach Dänemark und Holland. Außerdem werden darin auch Erinnerungen des Autors an die gute alte Zeit seiner Kindheit bzw. Jugendzeit geschildert.

Das Buch „Mit dem Bizykel unterwegs“ kann nur beim Autor bestellt werden, da man es im deutschen Buchhandel nicht findet. Bestelladresse: Herbert Liess, Pettenkoferstraße 1, 84478 Waldkraiburg, Telefon: (0 86 38) 8 16 03, E-Mail: lisschen [ät] online.de. Falls Kulturreferenten von Kreisgruppen auf der Suche nach Referenten sein sollten: Herbert Liess hält auch Diavorträge über derzeit bereits 65 Kirchenburgen in Siebenbürgen. Der Vortrag heißt ebenfalls „Mit dem Bizykel unterwegs“, doch geht es vorrangig um die erwähnten 65 Kirchenburgen, und zwar wie sie vor Jahrzehnten ausgesehen haben und wie sie heute aussehen. Liess hat den Vortrag schon in über 25 Kreisgruppen gehalten.

Schlagwörter: Radeln, Waldkraiburg

Nachricht bewerten:

20 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Dezember 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

9. Januar 2019
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz