Bukarest – König Michael I. hat am 27. Oktober der Politikwissenschaftlerin Dr. Anneli Ute Gabanyi den Orden „Kreuz des Königshauses von Rumänien“ (Crucea Casei Regale a României) überreicht. Gewürdigt wurde die Siebenbürger Sächsin „für ihre gesamte öffentliche Tätigkeit sowohl vor als auch nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, die in den Dienst der Freiheit und der Demokratie in Rumänien gestellt war“.
In der Verleihungsurkunde heißt es: „Dafür, dass sie der gesamten Welt durch ihre Veröffentlichungen die tatsächliche Lage im kommunistischen Rumänien zur Kenntnis und den Rumänen einen Strahl der Hoffnung und der Würde gebracht hat.“ Geehrt wurde die Hermannstädterin auch für „ihre korrekten und professionellen Studien und Interpretationen der sozialen und politischen Prozesse im Rumänien der Gegenwart“ und für die Unterstützung der „ewigen Werte“ der königlichen Familie.
Gabanyi war am 25. Oktober auch Gast der Galavorstellung zu Ehren des Königs in der Bukarester Oper, beim Festbankett und beim Brunch im Elisabeta-Palast am folgenden Vormittag. Zudem lieferte sie einen Beitrag zur Festschrift für König Michael I., die unter dem Titel „Lumea Regelui“ (Die Welt des Königs) von Prinz Radu von Rumänien herausgegeben wurde.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist
nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.