15. November 2012

Broschüre "Ländlicher Barock"

Hermannstadt – Ende Oktober wurde im Museum für Sächsische Volkskunde „Emil Sigerus“ die Broschüre "Ländlicher Barock in Siebenbürgen" vorgestellt. Sie ist Teil des gleichnamigen Projektes, das von der Stadt Hermannstadt im Rahmen des Programms "Sibiu Baroc Update 2012" finanziert wurde.
Die Broschüre ist von Camelia Ștefan konzipiert und konzentriert sich auf den spezifisch siebenbürgisch-sächsischen Barock des 19. Jahrhunderts. Die Fotografien zeigen Elemente des ländlichen Barock aus zehn Ortschaften in den Kreisen Hermannstadt (Hamlesch, Reußmarkt, Meschen, Scharosch an der Kokel), Alba (Urwegen), Muresch (Keisd, Klosdorf, Wolkendorf bei Schäßburg, Schaas) und Kronstadt (Deutsch-Weißkirch). Kirchliche Architektur, Grabgestaltung, Möbel, Trachten, Stickereien und Keramik werden in der Broschüre illustriert. Die Ausstellung „Ländlicher Barock in Siebenbürgen“ ist im Sigerus-Museum noch bis zum 25. November zu sehen.

CC

Schlagwörter: Hermannstadt

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.