8. April 2014

Kronstädter befürchten massiven Eingriff in das Stadtbild

Kronstadt – Wolfgang Wittstock wurde am 31. März von der Vertreterversammlung des Demokratischen Forums der Deutschen im Kreis Kronstadt (DFDKK) als Vorsitzender wiedergewählt. Er und der 13-köpfige Vorstand, dem Mitglieder aus Kronstadt, Marienburg, Rosenau, Deutsch-Weißkirch, Reps, Zeiden, Tartlau und Fogarasch angehören, beginnen nun erstmals ein vierjähriges Mandat, nachdem die bisherigen Amtszeiten jeweils zwei Jahre gedauert hatten.
Das Kronstädter Forum verabschiedete einen Beschluss, in dem es Stellung gegen die vom Bürgermeisteramt geplante „Graft-Passage“ nimmt. Dabei geht es um eine beinahe zehn Meter breite Straße in beide Fahrtrichtungen, die die Postwiese mit dem Rossmarkt verbinden und auch zwei Tunnels einschließen soll. Mit der „Graft-Passage“ will das Bürgermeisteramt angeblich den Verkehr in der Klostergasse entlasten. Eine erste Projektgenehmigung seitens des Kulturministeriums liegt bereits vor, doch eine öffentliche Debatte oder eine Besprechung im Stadtrat haben noch nicht stattgefunden.

Das Kronstädter Forum bezeichnete das Projekt als „massiven Eingriff“, der ein beliebtes Naherholungsgebiet zerstöre und die Umwelt bedrohe. Außerdem setze das Vorhaben Teile der mittelalterlichen Wehranlagen der Stadt (Graft-Bastei, Weißer Turm, Schwarzer Turm, Schmiedebastei, Stadtmauern) in Gefahr.

CC

Schlagwörter: Kronstadt, Denkmalpflege

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 08.04.2014, 08:51 Uhr von getkiss: "den Verkehr in der Klostergasse entlasten" Da gehört überhaupt kein Verkehr hin, außer den ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.