5. August 2014

20-jähriges Jubiläum des Repser Vereins NOWERO

Reps – Am 8. Juli feierte der Verein NOWERO (kurz für NOrdrhein-WEstfalen-Romania) sein 20-jähriges Bestehen. An dem Festakt in Reps nahmen neben Mitgliedern und Kooperationspartnern auch Vertreter aus Politik, Kirche und Schulwesen aus dem In- und Ausland teil.
Der deutsche Botschafter in Bukarest, Werner Hans Lauk, würdigte den Verein, der jungen Leuten berufliche Perspektiven in der Heimat biete. Lobenswert sei auch die Tatsache, dass die Projekte meist in abgelegenen Ortschaften umgesetzt würden, was ungleich schwieriger sei als in Städten. In einer seit 2013 bestehenden Lehrwerkstatt mit dualer Berufsausbildung in Reps werden derzeit 54 Jugendliche als Schreiner ausgebildet. NOWERO-Geschäftsführer Dipl. Ing. Karl Hellwig freut sich über eine stolze Bilanz sozialer und wirtschaftlicher Projekte der letzten beiden Jahrzehnte: In Reps wurde das Mädchenheim „Casa Ioana“ neu eingerichtet und mit zwei Werkstätten – Näherei und Frisörsalon – ausgestattet (1998), eine Zahnarztpraxis und ein Ärztehaus geschaffen (2004), das Projekt „Essen auf Rädern“ ins Leben gerufen (2008) und eine Teppichfabrik mit gemeinnütziger Komponente gegründet (2000). Auf der Liste der Prioritäten des Vereins steht zudem seit langem das Altenheim in Schweischer (gegründet 1990) sowie ein Projekt für Behinderte in Kooperation mit dem Verein „Europas Kinder“ aus Pirna. Hinzu kommen über 150 Hilfstransporte aus Deutschland, die Beschaffung eines Ambulanz- und eines Feuerwehrfahrzeugs.

NM

Schlagwörter: Reps, Jubiläum, deutsch-rumänische Beziehungen, Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.