17. September 2015

Porträts der deutschen Minderheit

Hermannstadt – Noch bis Ende September kann beim Hermannstädter Sitz des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien die Fotografieausstellung „Porträts der deutschen Minderheit“ gesehen werden.
Das Projekt wurde vom Institut für Auslandsbeziehungen e.V. Stuttgart (ifa) in Zusammenarbeit mit der Kinderakademie Bekokten und dem Hermannstädter Jugendforum realisiert. Die 53 ausgestellten Lichtbilder in Schwarz-Weiß entstanden im Rahmen zweier Workshops im November 2014 und Mai 2015. Zehn Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren haben unter Anleitung des ifa-Kulturmanagers Alexander Nutz (Fogarasch) und der ifa-Redakteurin Annik Trauzettel (Radio Temeswar) Angehörige der deutschen Minderheit aus Hermannstadt, Seligstadt, Bekokten und Holzmengen fotografisch porträtiert und interviewt, die Lichtbilder entwickelt und die Begleittexte bearbeitet. Der Ansatz der Ausstellung sei laut Veranstalter vornehmlich dokumentarisch.

CC

Schlagwörter: Ausstellung, Hermannstadt, deutsche Minderheit

Bewerten:

121 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.