10. Mai 2017

25 Jahre Freundschaftsvertrag

Bukarest – Am 21. April 1992 ist der „Vertrag über freundschaftliche Zusammenarbeit und Partnerschaft in Europa zwischen Rumänien und der Bundesrepublik Deutschland“ – kurz „Freundschaftsvertrag“ – unterzeichnet worden. Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums gab der Abgeordnete der deutschen Minderheit in Rumänien, Ovidiu Ganț, eine politische Erklärung im rumänischen Parlament ab.
Der Vertrag stelle „einen großen Erfolg“ für Rumänien, Deutschland und die deutsche Minderheit dar, so Ganț. Der Abgeordnete ging auf die politische Situation in den neunziger Jahren ein und erinnerte an die Unterstützung Rumäniens durch die Bundesrepublik u.a. mit Stromlieferungen und Hilfsgütern. Auch später habe sich Deutschland für Rumänien eingesetzt, beispielsweise für visafreies Einreisen der rumänischen Bürger in die EU ab 2002 und für den EU-Beitritt Rumäniens 2007. Der Vertrag sei zudem der deutschen Minderheit in Rumänien zugutegekommen, die sich ihrerseits über das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) für die Stärkung der bilateralen Beziehungen eingesetzt habe. Schließlich mahnte Ganț die Regierung Grindeanu erneut an, sich von der aktuellen Verleumdungskampagne gegen die Deutschen in Rumänien öffentlich zu distanzieren.

Eine Festveranstaltung zum Jubiläum fand am 21. April im Temeswarer Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus des Banater Forums statt. Anwesend waren Cord Meier-Klodt, Botschafter Deutschlands in Bukarest, Martin Bottesch, Vorsitzender des Siebenbürgenforums, Laura Popescu, Direktorin im rumänischen Außenministerium, sowie Vertreter der Kommunalverwaltung und der katholischen und evangelischen Kirche. Im Rahmen der Feier wurde der Konsul Deutschlands in Temeswar, Rolf Maruhn, mit der Ehrennadel in Gold des Demokratischen Forums der Deutschen im Banat ausgezeichnet.

CC

Schlagwörter: deutsch-rumänische Beziehungen, Jubiläum, Festakt, Politik, Gant

Bewerten:

11 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.