5. November 2021

Brukenthal-Denkmal in Hermannstadt durch Vandalismus entwürdigt

Wie eine österreichische Webplattform am 3. November d.J. meldete, wurde in früher Morgenstunde des 9. Oktober das Brukenthal-Denkmal in Hermannstadt durch Vandalismus entwürdigt. Das Denkmal wurde vier Wochen zuvor, am 11. September 2021, in Anwesenheit des Staatspräsidenten Klaus Johannis eingeweiht (diese Zeitung berichtete).
Rumäniens Präsident Klaus Johannis hält die Rede ...
Rumäniens Präsident Klaus Johannis hält die Rede am 11. September 2021, nachdem er und die Bürgermeisterin von Hermannstadt, Astrid Fodor, die Statue Brukenthals auf dem Großen Ring, vor dem Brukenthal-Museum, enthüllt haben. Foto: presidency.ro
Dank der Überwachungskameras konnte die Polizei noch am selben Tag den Täter, einen 37-jährigen Rumänen, festnehmen. Dieser hatte die bronzene Statue mit den Trikolore-Farben (Rot-Gelb-Blau) Rumäniens angeschüttet.

Wie die rumänische Nachrichtenagentur Agerpres am 11. Oktober berichtete, wurde der Attentäter zu einer Geldstrafe von 500 Lei (ca. 100 Euro) verurteilt. Agerpres hatte den Vorfall schon am Anschlagstag gemeldet.

Bemerkenswert ist, dass das Ereignis in anderen rumänischen Medien kaum Beachtung fand und in den deutschsprachigen Medien des Landes unerwähnt blieb.

DI Walter Schuller, Traun (Oberösterreich)

Schlagwörter: Brukenthal, Denkmal, Hermannstadt

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.