2. Juni 2006

Kronstädter Kulturerbe im Buchformat

Seit September 2005 fördert die Europäische Kommission im Rahmen ihres Programms "Kultur 2000" die Erschließung und Zugänglichmachung der bedeutenden Bibliotheks- und Archivbestände der Honterusgemeinde in Kronstadt. Zu den "Tagen des Offenen Archivs" lädt die Evangelische Honterusgemeinde in Kronstadt für den 10. bis 14. Juni 2006 ein.
Das Archiv und die Bibliothek der Evangelischen Kirche A.B. Kronstadt - Honterusgemeinde bieten neben regional- und stadtgeschichtlichen Quellen eine reichhaltige Fundgrube zur europäischen Ideen- und Geistesgeschichte ab dem 15. Jahrhundert.

Die Gemeinde versuchte mit einigem Erfolg ihr kulturelles Erbe über die Kriegswirren und die kommunistische Zeit zu retten. Obwohl in den 1970-er Jahren Teile der kircheneigenen Archivbestände ins rumänische Kronstädter Staatsarchiv überführt und somit enteignet wurden, verblieb ein wesentlicher Kernbestand im Eigentum der Gemeinde. Seit dem Zweiten Weltkrieg wurden diese Bestände nur bedingt sachgerecht verwaltet. Innerhalb des EU-Projektes "Kultur 2000" werden sie sukzessive erschlossen und schließlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Neben jeder Menge alter Bücher werden während der Tage des Offenen Archivs vom 10. bis 14. Juni 2006 auch aktuelle Neuerscheinungen wie
Neben jeder Menge alter Bücher werden während der Tage des Offenen Archivs vom 10. bis 14. Juni 2006 auch aktuelle Neuerscheinungen wie "Stasi si Securitatea" von Georg Herbstritt und Stejărel Olaru (Bukarest 2005) Gesprächsthema sein.

In Kooperation mit dem Siebenbürgen-Institut Gundelsheim, der Széchényi-National-Bibliothek Budapest und nicht zuletzt der Honterusgemeinde und dem Demokratischen Forum der Deutschen im Kreis Kronstadt (DFDKK) werden die Archiv- und Bibliotheksbestände elektronisch verzeichnet, um moderne Findmittel nach europäischen Standards zu erstellen. Im August 2006 sollen sie über einen Online-Katalog im WorldWideWeb zugänglich sein. Ziel des Projektes ist es, ein optimal funktionierendes Archiv mit zugehöriger Bibliothek zu übergeben, um in fachlicher wie auch öffentlicher Hinsicht beispielgebend für andere Institutionen im Land wirken zu können.

Innerhalb des Projektes ist auch die Fortbildung von Nachwuchskräften im Bibliotheks- und Archivwesen vorgesehen. Der erste Workshop hat vom 23. März bis zum 1. April 2006 in der Széchényi-Nationalbibliothek (OSZK) in Budapest stattgefunden. Der zweite ist vom 9. bis zum 18. Juni 2006 geplant. Inhaltlich wird sich der zweite Workshop mit archivarischen und buchwissenschaftlichen Themen auseinandersetzen und in die Paläographie deutscher Schriften einführen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Probleme der Digitalisierung, Bildverarbeitung und des Datenmanagements.

Im Rahmen des Workshops lädt das Archiv und die Bibliothek der Honterusgemeinde vom 10. bis zum 14. Juni 2006 zu den "Tagen des Offenen Archivs", während denen Vorträge, Buchvorstellungen und eine Führung veranstaltet werden. Zur Problematik der Kulturgutsicherung in der Honterusgemeinde Kronstadt äußert sich Stadtpfarrer Christian Plajer am Samstag, dem 10. Juni, 15 Uhr, im Kapitelzimmer des Stadtpfarrhauses. Anschließend führt Archivar Thomas Sindilariu in die Geschichte und die laufenden Projekte des Archivs ein. Gegen 16.30 Uhr wird zur Besichtigung von Archiv und Bibliothek geladen.

Am Sonntag, dem 11. Juni, 17.00 Uhr, spricht der Rumänienbeauftragte der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Georg Herbstritt, über die Zusammenarbeit zwischen dem Stasi und der Securitate, nachdem um 16.00 Uhr der neu erschienene Sammelband des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas über den "Einfluß von Faschismus und Nationalsozialismus auf Minderheiten in Ostmittel- und Südosteuropa" (München 2006) präsentiert und kommentiert wird.

Über die schwesterliche Geschichte der beiden Städte Kronstadt und Hermannstadt wird Harald Roth am Mittwoch, dem 14. Juni, sprechen und unter anderem die gerade im Erscheinen begriffene rumänische Übersetzung seiner "Kleinen Geschichte Siebenbürgens" vorstellen.

Besonders möchte das Archiv der Kronstädter Honerusgemeinde auf den Berliner Publizisten Johannes Beleites hinweisen, dessen Vortrag sich dem sensiblen Thema von "Kollision zweier Grundrechte - Datenschutz und Forschungsfreiheit in Archiven" widmen wird. Das Programm der Tage des Offenen Archivs ist auf der Homepage der Honterusgemeinde nachzulesen.

Angela Gröber


Kontakt:
Evangelische Kirche A.B. Kronstadt - Honterusgemeinde
Archiv & Bibliothek
Angela Gröber
Curtea Johannes Honterus 2
RO-500025 Brasov
E-Mail: groeber@archiv-honterus.ro
Internet: www.honterusgemeinde.ro

Schlagwörter: Kulturspiegel, Kronstadt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.