8. Juni 2007

Internationale Theaterwelt in Hermannstadt

Ein Höhepunkt des Kulturhauptstadtjahres 2007 fand Ende Mai bis Anfang Juni in Hermannstadt statt: Mit mehr als 200 Veranstaltungen in elf Tagen ist das Internationale Theaterfestival die umfangreichste Veranstaltung des Jahres. Hunderte von Schauspielern zeigten ihre Künste, die Aufführungen fanden an 40 verschiedenen Orten, darunter in Salzburg und Michelsberg, statt.
Die Organisatoren, die Mitglieder des Radu-Stanca-Theaters, haben bereits Erfahrung in diesem Bereich, da das Theaterfestival mit „Next“ mittlerweile zum 14. Mal abgehalten wurde. Das Theaterfestival eröffnete der rumänische Karikaturist Stefan Popa Popas mit einer Ausstellung im Foyer des Rathauses am Großen Ring, anschließend eroberte das Aktionstheater „Pan.Optikum“ aus Freiburg den Großen Ring. Am darauf folgenden Abend schmückten hunderte Lichter die Altstadt, so dass die Besucher in einer geheimnisvolle Welt eintauchen konnten. Sehr professionell war die Darbietung „Rhythm in Motion“ der Gruppe „Sheketak“ aus Israel. Die atemberaubende Mischung aus Freestyle Hip-Hop, Schattenspielen und Bodypercussion hatte 2003 Premiere beim „Hot Dance – Festival“ in Tel Aviv und ist inzwischen weltbekannt.

Zwei Theaterstücke aus Deutschland gab es am Dienstagabend zu sehen: „Die Bank am Fluss“, aufgeführt vom Ensemble-Theater Ulm, und „Die Obdachlosigkeit der Fische“ des Frankfurter Ensemble „9. November“.

Eine deutsch-rumänische Zusammenarbeit zwischen dem Antagon TheaterAKTion und dem Radu-Stanca-Theater wurde am vorletzten Tag des Festivals vorgestellt: „City Myths – Remember the Future“ unter der Regie von Bernhard Bub. Mit einem großen Feuerwerk ging das Festival, das von Jahr zu Jahr umfangreicher wird, zu Ende.

Ruxandra Stănescu

Schlagwörter: Kulturhauptstadt, Theater

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.