10. Januar 2008

Klaus Johannis in Berlin und Bukarest geehrt

Der deutsche Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und Hermannstadts Bürgermeister Klaus Johannis erhielten am 11. Dezember im Atrium der Deutschen Bank in Berlin den diesjährigen Preis für deutsche und europäische Verständigung der Deutschen Gesellschaft e. V. Die Laudatio auf beide Preisträger hielt der frühere Bundesinnenminister und Ehrenbürger von Hermannstadt, Otto Schily.
Die Deutsche Gesellschaft hat den Preis für deutsche und europäische Verständigung erstmals im Jahre 2005 an Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse verliehen. 2006 ging der Preis an den ungarischen Literaturnobelpreisträger Imre Kertesz.

Ende letzten Jahres wurde Wolfgang Schäuble für seinen maßgeblichen Beitrag in den Jahren 1989/1990 als Chef des Bundeskanzleramtes an der Wiederherstellung der staatlichen Einheit Deutschlands und als Politiker gewürdigt. Der CDU-Politiker habe zudem das „Zusammenwachsen und Miteinander der Deutschen und ihrer europäischen Nachbarn an führender Stelle“ mitgestaltet.

Die Deutsche Gesellschaft e.V. würdigte Klaus Johannis für seine Verdienste um das Zusammenleben unterschiedlicher Ethnien und Kulturen in seiner Heimatstadt als auch für das Zusammenwachsen des „alten“ und „neuen“ Europa.

Eine zweite Ehrung wurde Bürgermeister Klaus Johannis in Bukarest zuteil: Staatspräsident Traian Băsescu zeichnete Johannis und den vormaligen Hermannstädter Präfekten Ion Ariton mit dem Nationalorden „Steaua României“ im Rittersrang aus, und zwar für ihr Engagement um „die kulturelle und geistige Wiederbelebung Hermannstadts im Rahmen des Kulturhauptstadt-Programms“. Mittels Präsidialdekret wurde den Hermannstädter Stadträten der Nationalorden für treue Dienste („Serviciul Credincios“) als Anerkennung für die in der Stadtentwicklung und -verwaltung erzielten Ergebnisse verliehen. Der Festakt fand am 28. Dezember in Schloss Cotroceni in Bukarest statt. Bei der Feier waren zahlreiche Persönlichkeiten zugegen, welche die Stadtverwaltung in Hermannstadt unterstützen, berichtet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien.

Schlagwörter: Johannis, Hermannstadt, Kulturhauptstadt

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.