19. Juni 2008

Kirchenburgen vernetzt

Vergangenen Sommer hatten 58 Lehrer und Schüler des Stephan-Ludwig-Roth-Gymnasiums in Mediasch unter Beteiligung von 16 Konfirmanden und Gemeindemitgliedern der Berliner Advent-Zachäus-Kirchgemeinde insgesamt 53 Wanderwege in den Gebieten um Mediasch, Schäßburg und Fogarasch markiert und damit eine Orientierung für wandernde Touristen zwischen den Kirchenburgen geschaffen.
Am 26. Mai wurde das Projekt im Rahmen einer Festveranstaltung in der Aula des Stephan-Ludwig-Roth-Gymnasiums präsentiert. Reinhart Guib, Präsident des Kirchenburgenschutzvereins Siebenbürgen (KBSV), dankte allen Kooperationspartnern dafür, auf diese Weise nicht nur die einzigartige Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgens mit ihrer besonderen kultur- und baugeschichtlichen Bedeutung zu bewahren, und sogar neu zu beleben. Dies sei die Krönung einer 20-jährigen engen Partnerschaft mit der evangelischen Advent-Zachäus-Kirchgemeinde Berlin.

2006 hatte der KBSV in Zusammenarbeit mit BTE Tourismusmanagement, Regionalentwicklung aus Berlin ein Konzept zur langfristigen Sicherung der Kirchenburgen und der Kulturlandschaft Siebenbürgens umzusetzen begonnen, um dem Verfall der Kirchenburgen entgegen zu wirken und sie als Wahrzeichen der Region zu erhalten.

Förderer dieses Vorhabens, das durch die touristische Vernetzung von 62 Kirchenburgen und ihrer Gästehäuser mittels verschiedener Wanderwege realisiert werden konnte, waren neben der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung auch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Deren Vertreter, Dr. Hartmut Rein und Eva Talpei, präsentierten als Resultat des Projekts den Reiseführer „Siebenbürgen - Gästehäuser und Wanderwege in der Kirchenburgenlandschaft", der im Honterus Verlag erschienen ist. Eine dreisprachige Internetseite (deutsch, rumänisch, englisch) soll Anfang Juli auch die Ergebnisse des Projektes vorstellen: www.kirchenburgen.eu.

RS

Schlagwörter: Kirchenburgen

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.