8. Juli 2008

"Karpatenrundschau" vor dem Aus?

Der Faden publizistischer Tradition droht in Kronstadt abzureißen. Am 1. August 2007 übernahm Ralf Sudrigian (vorne) die Chefredaktion der Wochenschrift „Karpatenrundschau“ (KR) in Kronstadt von Dieter Drotleff, der fast von Anbeginn des Kronstädter Blattes dabei war. Hinter ihnen auf dem Bild die gerahmte Erstausgabe der KR vom 1. März 1968, die die seit 1957 erschienene „Volkszeitung“ fortsetzte.
Die „Kronstädter Wochenschrift“ (Untertitel) erschien seit 1996 als Beilage der Allgemeinen Deutschen Zeitung in Rumänien (ADZ), ihre Existenz schien gesichert, auch noch im Mai 2008, als diese Aufnahme von Konrad Klein in der Redaktion in der Mihail-Sadoveanu-Straße entstand.

Am 1. Juli 2008 kündigte das ADZ-Team nun an, dass die Bukarester Tageszeitung vorübergehend eingestellt und ab Herbst mit einem „neuen Konzept“ erscheinen wird (diese Zeitung berichtete). Was passiert mit dem Kronstädter Blatt, dem „Ort kollektiver Selbstvergewisserung“, wie Hannes Schuster die Publikation zum 50-jährigen Jubiläum würdigte?
Ralf Sudrigian (vorne) übernahm im August 2007 ...
Ralf Sudrigian (vorne) übernahm im August 2007 die Chefredaktion der „Karpatenrundschau“ von Dieter Drotleff. Die Aufnahme entstand im Mai 2008, als die Existenz des Blattes noch gesichert schien. Foto: Konrad Klein
Die Verantwortlichen und Leser in Kronstadt sind vorerst ratlos. Es ist ungewiss, ob der ADZ-Herausgeber, das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien mit Sitz in der Haupt- und Hermannstadt, den politischen Willen und die finanzielle Kraft aufbringen wird, die Burzenländer Wochenschrift von überregionaler Bedeutung zu retten.

S. B.

Schlagwörter: Medien, Kronstadt, Burzenland

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 08.07.2008, 18:25 Uhr von cato: Lieber Dieter Drotleff, mir war gar nicht bewusst, wie kurz es dauern kann von der Pike bis zur ... [weiter]
  • 08.07.2008, 07:11 Uhr von rose: "Es ist ungewiss, ob der ADZ-Herausgeber, das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien mit ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.