10. Juli 2008

Klaus Johannis: "Kein Grund zur Euphorie"

Nach den Kommunalwahlen in Rumänien stellt das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) landesweit zehn Bürgermeister, einen Kreisratsvor­sitzen­den, neun Kreis-, 81 Stadt- und Gemeinderäte. Die lokalen Erfolge der DFDR-Vertreter wurden am 28. Juni bei einer Vertreterversammlung in Hermannstadt erörtert.
Die Wahlerfolge zeigten, so DFDR-Vorsitzender Klaus Johannis, dass die politische Vertretung der Deutschen in Rumänien einen guten Wirkungsgrad habe, sie seien aber „kein Grund zur Euphorie“. Die Position sei erhalten geblieben, doch müsse man sich mehr darum bemühen, an die Wähler heranzukommen.

Zu den Wahlergebnissen erklärte Werner Müller (PD-L), Vorsitzender des Media­scher Zentrumsforums, dass neun Mediascher Forumsvertreter in die PD-L eingetreten seien, um bei den Kommunalwahlen gute Ergebnisse zu erzielen. In der Folge sei Daniel Thellmann wieder Bürgermeister geworden und vier Deut­sche in den Stadtrat gewählt worden. Wie Müller betonte, habe man richtig gehandelt.

Mediascher gehören nicht mehr dazu

Daraufhin konterte Johannis, dass er es als eine „grobe Fehleinschätzung der Mediascher ‚PD-L-Fo­rumsmenschen‘“ ansehe, wenn diese behaupteten, dass sie immer noch die Interessen des Deutschen Forums repräsentieren würden. „Wir zählen Sie nicht mehr zu uns zugehörig“, stellte der DFDR-Vorsitzende fest. Es sei Auf­gabe des Vorstands und der Vertreterver­samm­lung des Siebenbürgenforums, dazu Stellung zu nehmen.

RS

Schlagwörter: Politik, Forum

Bewerten:

17 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 11.07.2008, 20:47 Uhr von lori: Hallo Allerseits, Diesmal kann ich Herrn Johannis nur beipflichten. Es reicht, dass der ... [weiter]
  • 11.07.2008, 07:38 Uhr von schully: hätten thellmann & co. das forum nicht verraten, hätten sie auch im kreistag die mehrheit gehabt. ... [weiter]
  • 10.07.2008, 22:13 Uhr von Misch 39: Diese 9 Deutschen Forumsmitglieder haben dem Forum den Rücken gekehrt, sind in die Partei PD-L ... [weiter]

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.