22. Januar 2010

Hermannstädter Bürgermeister zieht positive Bilanz für 2009

Ein positives Fazit zog Bürgermeister Klaus Johannis bei der Vorstellung des Jahresberichtes 2009 des Rathauses Hermannstadt Mitte Januar. Trotz Steuereinbußen infolge der Wirtschaftskrise sei es gelungen, die geplanten Investitionen fortzuführen. Etwa 40 Prozent des städtischen Haushaltes von 97 Millionen Euro, also rund 39 Millionen Euro, seien dafür ausgegeben worden.
Mit 35 Millionen Euro war die Straßensanierung der größte Posten unter den Investitionsvorhaben. Es wurden Arbeiten an 34 Straßen durchgeführt, von denen 25 abgeschlossen sind. Ein zweiter Schwerpunkt war der Tourismusförderung gewidmet. Hermannstadt war auf sechs nationalen und internationalen Messen vertreten. Vorangetrieben wurden die Vorbereitungen für die künftige Stadtentwicklung.

Die Stadtverwaltung wird in diesem Jahr sieben EU-Projektanträge über knapp 15 Millionen Euro einreichen, Mittel, die vor allem in der Unterstadt investiert werden sollen. Mit der Europäischen Bank für Wiederaufbau wird über einen Kredit für zwei neue Brücken über den Zibin verhandelt. Zudem sollen die Dienste der städtischen Polizei modernisiert, ein elektronisches System zur Qualitätsverbesserung und Erhöhung der Transparenz der Verwaltungsarbeit sowie ein neues Konzept im öffentlichen Nahverkehr eingeführt werden. Der gesamte Bericht kann auf der Internetseite des Hermannstädter Rathauses eingesehen werden.

HW

Schlagwörter: Hermannstadt

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.