7. Februar 2010

Nicolae Ceaușescu: Das Ende des "Größten Karpatenjägers" oder der Weiße Gamsbock

In der Siebenbürgischen Zeitung Online vom 20. Dezember 2009 erschien aus der Feder der namhaften Historikerin Anneli Ute Gabanyi eine umfassende Analyse der rumänischen Revolution von 1989. Ebenfalls in der SbZ Online untersucht H. G. Pauer den Wandel des Ceaușescu-Bildes unter dem Titel „Vom Liebling des Westens zum Monster“. Anknüpfend an diese Beiträge sei uns Folgendes in Erinnerung gerufen: Vor 20 Jahren fiel nicht nur die Berliner Mauer, sondern am 25. Dezember 1989 endete auch gewaltsam das Leben des „größten Karpatenjägers aller Zeiten“, wie der einstige Staatschef Rumäniens Nicolae Ceaușescu sich gerne nennen ließ.
Der Bärenkiller

Nicht nur in den bärenreichen Revieren der ältesten Jagdgesellschaft Siebenbürgens und Rumäniens, dem Bistritzer Deutschen Jagdverein (gegründet 1874), sollte sich die Situation des Jagdwesens mit dem Beginn der „Ära Ceaușescu“ (1965 Parteichef, 1967 auch Staatsoberhaupt) grundlegend ändern, sondern auch im gesamten Karpatenraum. Der „Conducător“, dem es an jedwelchem Fachwissen mangelte, entwickelte sich zum „Allesbesserwisser“. Die alles überragende Eigenschaft Ceaușescus war indessen eine unbezähmbare Grausamkeit. Ohne mit den Wimpern zu zucken, schoss er zum Beispiel anlässlich der exklusiv für ihn veranstalteten Großtreibjagden jeden Bären, der ihm vor die Büchse kam, ohne Rücksicht zu nehmen auf Alter und Geschlecht. Allein an zwei Vormittagen 1969 zwischen 9 und 13 Uhr tötete der „Titan der Karpaten“ anlässlich der Herbstkonzentrationen des Bärwildes in der Eichen-Buchen-Region des Reviers Budak, Forstamt Bistritz im Nösnerland, ohne erkennbare Gefühlsregung 31 Karpatenrecken (siehe Abbildung).
Rudolf Rösler: Der "Bärentöter" (N. ...
Rudolf Rösler: Der "Bärentöter" (N. Ceaușescu) in Siegerpose im Jagdrevier Budak, Herbst 1969
Es ist kaum anzunehmen, dass in der Geschichte der Menschheit je ein anderes Individuum innerhalb von 24 Jahren rund 3 900 Bären getötet hat, wie die rumänische Jagdzeitschrift „Diana“ (Nr. 1/1990) meldete. Der dringendste Wunsch Ceaușescus war indes, alle „Weltrekorde“ bei den Hochwildarten der Karpaten Rumäniens zu brechen. Dieses Vorhaben ist ihm beinahe gelungen. Der eine oder andere Besucher wird sich an die Internationale Jagd- und Fischerei-Ausstellung Nürnberg 1986 erinnern. Alle 28 hochkapitalen Bärendecken des rumänischen Standes waren vom Beherrscher des Staates erbeutet worden, davon allein 23 in Revieren Siebenbürgens.

Der Weiße Gamsbock

Es sei erwähnt, dass Ceaușescu aus dem Drang heraus, den vom Kronstädter Weidmann Hessheimer 1934 erlegten weltstärksten Gamsbock zu überbieten, sogar die Autohochstraße „Transfăgărășan“ bauen ließ, um in das hochgelegene Gämsenrevier „Cumpăna“ zu gelangen. Da der Weltrekord auf sich warten ließ, ersann er eine unweidmännische Jagdmethode: Dank dieser erlegte der Diktator im Januar 1989 in Gegenwart seiner Frau Elena aus der Gondel der Drahtseilbahn im Revier Bușteni (Butschetsch-Gebirge) 66 Stück Gamswild, darunter zwei Albinos. Die alten, erfahrenen Gebirgsjäger, die einst Könige und Kaiser auf Bär- und Gamswild in den Karpaten führten, prophezeiten das Ende des Jägers innerhalb eines Jahres. Und sie hatten Recht! Nach elf Monaten, am 25. Dezember 1989, wurde das Ehepaar Ceaușescu von einem Militärgericht zum Tode verurteilt und danach erschossen.

„Zlatorog“

In den uralten Märchen und Sagen Südost-Europas und des östlichen Alpenraumes rankt sich so manche Legende um den weißen Gamsbock. Der Aberglaube der Jäger und Hirten will es wissen: Wer es wagt, den weißen Bock zu erlegen, ist in Jahresfrist ein toter Mann. Dieser Aberglaube fand neue Nahrung, als Kronprinz Rudolf von Österreich, der eine weiße Gams schoss, innerhalb eines Jahres in Mayerling 1889 (genau 100 Jahre vor Ceaușescus Tod!) tragisch aus dem Leben schied.
Rudolf Rösler: Der "Conducător" als Vampir ...
Rudolf Rösler: Der "Conducător" als Vampir Dracula
Der Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand erlegte am 27. August 1913 eine weiße Gämse und wurde innerhalb der in der Sage bekannten Frist am 28. Juni 1914 in Sarajevo ermordet. Der Anlass für den Ersten Weltkrieg war gegeben! Inzwischen wissen es die Karpatenjäger nun mit höchster Gewissheit: Die Sage stimmt, denn sie wurde durch den gewaltsamen Tod Ceaușescus bestätigt. Die rumänische Jägerschaft hätte dem „größten Jäger aller Zeiten“ (wie Ceaușescu sich gern selbst titulierte) dieses Weidmannsheil schon zu Beginn seiner „Polit-Ära“ gewünscht, wie einer rumänischen Jagdzeitschrift 1990 zu entnehmen ist. Der „Zlatorog“, wie der weiße Gamsbock im Aberglauben der Jäger Südosteuropas heißt, ist mit dem Palladion (Verleiher von Schutz in der griechischen Sage) des weißen Königsmantels gefeit, ist also ein Schützling der Berggeister und Bergfeen. Auch der Teufel zeigt sich bisweilen in der Gestalt des weißen Bockes mit goldenen Hörnern, ist also ein „Satanstier“.

Der Aberglaube brachte es im Laufe der Jahrhunderte zuwege, dass viele weiße Gämsen unbeschossen blieben, obwohl es so scheint, als würde nur das erlegte „Satanstier“ innerhalb eines Jahres den Tod bringen.

Der vom Kronstädter Forstmann und Jagdschriftsteller Emil Witting (geboren 1880 in Kronstadt, gestorben 1952 in Hermannstadt) am 24. September 1940 im Fogarascher Gebirge erlegte weiße Gamsbock scheint nicht aus der Herde des Höllenfürsten gestammt zu haben, war also kein „Satanstier“. Der erfolgreiche Jäger sollte den „Weißen“ zwölf Jahre überleben. Die wahre Geschichte um dieses seltene, sagenumwobene Beutestück veröffentlichte Witting im „Siebenbürgisch-Deutschen Tageblatt“ (1940) unter dem Titel „Der Weiße Gamsbock“.

Fazit: Nicolae Ceaușescu, der „Titan der Karpaten“, schoss das „Satanstier“ mit den bekannten Folgen. Unser Landsmann Emil Witting hingegen erlegte fast mit Sicherheit zu sagen den weißen, nicht Unheil bringenden Gamsbock „Zlatorog“ und lebte danach noch „lange, lange!“, wie es eben dem Ausgang eines echten Märchens zusteht.

Rudolf Rösler

Schlagwörter: Ceausescu, Jagd

Bewerten:

29 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 07.02.2010, 21:55 Uhr von Gerhard Rudolf: Hier bin ich Neuling! Also: Hallo! Mir fällt auf: "Zlatorog" - das kann nur "Goldhorn" heißen! ... [weiter]
  • 07.02.2010, 11:33 Uhr von bankban: Danke, Herr Bruss, für das Entfernen der Passage. Nur hätten Sie besser als Adressaten Ihres ... [weiter]
  • 07.02.2010, 10:55 Uhr von Siegbert Bruss: Hallo Frau Lavinia, besten Dank für den Hinweis. Der klassische Grundsatz des Rechts "Suum cuique" ... [weiter]

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.