5. Januar 2014

Bernd Fabritius: "Keine Gefahr durch Rumänen"

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Bernd Fabritius hat gegenüber der Nachrichtenagentur dpa erklärt, dass Deutschland keine Masseneinwanderung armer Südosteuropäer drohe. "Diejenigen, die kommen wollten und qualifiziert waren, konnten auch bisher schon kommen", wird Bernd Fabritius von dpa und mehreren Medien wie der Süddeutschen Zeitung zitiert.
"Damit, dass die Leute jetzt keine Arbeitsgenehmigung mehr brauchen, wenn sie einen Arbeitsvertrag schließen wollen, locken sie kaum noch viele Rumänen hinter dem Ofen hervor", sagte Bernd Fabritius, der 1965 in Agnetheln in Siebenbürgen geboren wurde und im Alter von 18 Jahren nach Deutschlande kam.

Für deutsche Arbeitnehmer bedeute die Freizügigkeit seines Erachtens keine Gefahr. Zudem verteidigte Fabritius den von SPD und Grünen scharf kritisierten CSU-Satz "Wer betrügt, der fliegt" mit dem Argument, die CSU sehe beide Seiten der Medaille: "Auch in der CSU-Landesgruppe werden sowohl die positiven Aspekte der Arbeitnehmerfreizügigkeit als auch Missbrauchsmöglichkeiten für unsere Sozialsysteme gesehen." In der rumänischen Diaspora in Deutschland würden Missbrauchsfälle sogar noch kritischer betrachtet als in der deutschen Öffentlichkeit. Die große Mehrheit der Zuwanderer sei gut integriert und leistungswillig.

In einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung ließ der Bundestagsabgeordnete es offen, ob er für das CSU-Papier zum Thema Armutszuwanderung stimmen werde oder nicht. Das sei abhängig vom Verlauf der Diskussion bei der Klausurtagung in Wildbad Kreuth.

Bernd Fabritius' Presseerklärung zum Thema Armutszuwanderung wird in der gestrigen Siebenbürgischen Zeitung Online wiedergegeben.

Link:

Umfrage der Siebenbürgischen Zeitung: Sehen Sie die Öffnung des Arbeitsmarktes eher als Chance oder als Bedrohung?

Schlagwörter: Politik, Migration, EU, Armutszuwanderung, Fabritius

Bewerten:

29 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 07.01.2014, 10:39 Uhr von gehage: tja getkiss, mach das einem lucky oder mirceaurelsamomo, die auf dem gleichen niveau ticken, klar. ... [weiter]
  • 07.01.2014, 09:58 Uhr von getkiss: Vielleich hilft es auch rumänische Presse lesen: "http://www.ziare.com/locuri-de-munca/munca ... [weiter]
  • 07.01.2014, 09:11 Uhr von seberg: @ gloria: "Mut zur Wahrheit wäre dringend nötig,von allen!!!" Die Wahrheit wagen? Frau Gloria ... [weiter]

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.