28. Juli 2022

Gratulationen zum 50. Geburtstag von Rainer Lehni

Rainer Lehni, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und Präsident der weltweiten Föderation der Siebenbürger Sachsen, feierte am 13. Juli seinen 50. Geburtstag. Neben einem Interview (siehe SbZ Online vom 13. Juli 2022) veröffentlicht die Siebenbürgische Zeitung im Folgenden Gratulationen siebenbürgisch-sächsischer Amtsträger aus den Mitgliedsländern der Föderation.
Gastgeber und Ehrengäste auf der Festtribüne des ...
Gastgeber und Ehrengäste auf der Festtribüne des Heimattages 2022 in Dinkelsbühl, erste Reihe, von links: Bundesvorsitzender Rainer Lehni, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, BdV-Präsident Bernd Fabritius, der nordrhein-westfälische Aussiedlerbeauftragte Heiko Hendriks mit Gattin, Bischof Reinhart Guib. Foto: Siegbert Bruss

Gottes reichen Segen

Die Heimatkirche wünscht dem Bundes- und Föderationsvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen Rainer Lehni zum goldenen Geburtstag Gottes reichen Segen, Gesundheit an Leib, Seele und Geist, die Weite und Tiefe im Denken sowie Kompetenz und Effizienz im Handeln für unsere grenzüberwindende Gemeinschaft und alles verbunden mit der ihm innewohnenden Freundlichkeit. In Freundschaft und Dankbarkeit mit guten Gedanken und Gebeten an Deiner Seite, lieber Rainer

Reinhart Guib, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien

Herzlich, beharrlich, kompetent

Lieber Rainer, mit fünfzig Jahren kannst Du bereits auf ein erfolgreiches Leben zurückblicken. Schau an Deinem Geburtstag auf all das zurück, was Du schon geschafft hast, denn darauf kannst Du wirklich stolz sein! Da ist einmal Dein unermüdliches Engagement für die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) über viele Jahre gewesen. Unter Deiner Regie ist sie gewachsen und zu einer wichtigen Säule unserer Gemeinschaft geworden! Ein Beispiel macht dies deutlich: Ich erinnere mich, dass die SJD zum Zeitpunkt des Verbandstages 2003 in Mannheim ca. zehn Mitglieder zählte, obwohl damals über tausend junge Leute in der Jugendarbeit in verschiedenen Kreisgruppen mitmachten. In Deiner Zeit als Bundesjugendleiter fanden immer mehr Jugendliche den Weg in die SJD, so dass am Ende Deiner drei Amtsperioden als Bundesjugendleiter die Mitgliederanzahl der SJD auf rund 500 angestiegen war!

Es blieb nicht bei der SJD, als deren Bundesjugendleiter Du von 2001 bis 2010 erfolgreich wirken konntest, es kamen weitere verantwortungsvolle Ehrenämter hinzu, wie z.B. NRW-Landesvorsitzender, stellvertretender Bundesvorsitzender und schließlich Bundesvorsitzender und Präsident der Föderation der Siebenbürger Sachsen. Einer Deiner Aussprüche kennzeichnet Dein Verständnis als Präsident der Föderation der Siebenbürger Sachsen: „Aufgabe der Föderation ist die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen über Meere und Kontinente hinweg als eine Gemeinschaft zusammenzuhalten.“

Jedes Deiner Ehrenämter hast Du mit dem Dir eigenen Fleiß und Elan maßgeblich geprägt. Dein Wissen, Deine Erfahrung und kommunikativen Fähigkeiten, kurz Deine landsmannschaftlich-fachliche und soziale Kompetenz, werden nicht nur von unseren Landsleuten, sondern auch in Gremien außerhalb unserer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft insbesondere wegen Deinen konstruktiven Anregungen geschätzt. Über all die Jahre habe ich Dich als verlässlichen Partner kennengelernt, mit dem eine Zusammenarbeit immer zielgerichtet und deshalb angenehm war!

Zu Deinem Geburtstag gratuliere ich herzlich und wünsche Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute, Gesundheit und dass es noch genauso erfolgreich viele Jahre weiter geht! Bewahre Dir Deine Herzlichkeit, mit der Du auf Menschen zugehst, und die Beharrlichkeit, mit der Du allen Herausforderungen und Schwierigkeiten in Deinen vielen Ehrenämtern begegnest!

Herta Daniel, Ehrenvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland

Leben mit und für die Gemeinschaft

Ich wünsche unserem Bundesvorsitzenden Rainer Lehni alles erdenklich Gute zu seinem 50. Geburtstag. Rainer Lehni steht wie kaum ein anderer für Kontinuität im Engagement für die siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft. Lange Jahre war er als Bundesjugendleiter das Gesicht der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend. Dann wurde er stellvertretender Bundesvorsitzender und Landesvorsitzender in Nordrhein-Westfalen. Letztlich übernahm er die höchsten Ämter unserer Gemeinschaft, den Bundesvorsitz des Verbandes in Deutschland und den Vorsitz der weltweiten Föderation. Das zeigt: Rainer lebt mit und für unsere Gemeinschaft. Dafür wünsche ich ihm viel Energie und alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Hälf Gott, lieber Rainer!

Dr. Bernd Fabritius, Ehrenvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland

Die Jugend gratuliert

Seit bald 30 Jahren ist Rainer Lehni in den Strukturen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. aktiv. Engagiert hat er sich schon in sämtlichen Ebenen des Verbandes, wobei ein zentraler Aspekt seines Einsatzes stets die Jugendarbeit war.

Neben weiteren Ämtern bekleidete er neun Jahre lang das Amt des Bundesjugendleiters der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), die längste Zeitspanne, die eine Person dieses Amt je innehatte. Höhepunkte in dieser Zeit waren die Jugendreise durch Siebenbürgen im Jahr 2003, wo er auch seine jetzige Frau Heike kennenlernte, sowie die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum der SJD und 15 Jahre Volkstanzwettbewerb, beide im Jahr 2006. Die Amtszeit von Rainer zeichnet der besonders starke Zusammenhalt innerhalb der Bundesjugendleitung aus und der starke Kontakt und die Pflege zu den Mitgliedern der SJD. Auch damals gab es schon ein festes Repertoire an Veranstaltungen, die sogar bis heute von der Bundesjugendleitung weitergeführt werden. Darunter fällt die Mitwirkung am Heimattag und der Volkstanzwettbewerb. Aber auch an neuen Veranstaltungsformaten, wie dem SJD-Rave in Ellwangen, hat sich die damalige Bundesjugendleitung erprobt. Wir fragen uns heute in der Bundesjugendleitung manchmal, wie sie das gemeistert haben, ohne Kommunikationsmittel wie WhatsApp und Zoom.

Bevor Rainer im vergangenen Jahr zum Präsidenten der Föderation gewählt wurde, hat er bereits Erfahrung an der Basis gesammelt. So war er 2003 Mitorganisator und Betreuer des Föderationsjugendlagers in Deutschland. Wir freuen uns, dass uns Rainer, als Verbandsvorsitzender mit so viel Erfahrung in der Jugendarbeit, stets mit Rat und Unterstützung zur Seite steht und der Jugend Freiraum lässt, um sich auszuprobieren und zu wachsen.

Lieber Rainer, wir wünschen dir alles Gute zum Geburtstag!

SJD

Freundlich und unkompliziert

Lieber Rainer, Du gehörst zu den freundlichen, unkomplizierten Menschen, mit denen die Zusammenarbeit stets Freude macht. Wenn ich Dir zum Fünfzigsten viel Gesundheit wünsche, so bedeutet das zugleich den Wunsch für die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen, Du mögest ihr noch lange erhalten bleiben. Dass Du ihr dann auch weiter dienen wirst, steht außer Zweifel, das tust Du seit Deiner Jugend mit bestem Erfolg. Diese Gemeinschaft und Siebenbürgen sind für Deine Identität bestimmend. Bleib also wie Du bist und vor allem bleib gesund!

Martin Bottesch, Vorsitzender des Siebenbürgen­forums

50 Jahre und kein bisschen leise

Rainer Lehni ist 50 geworden, ein runder Geburtstag und Anlass genug, um hier ein paar Worte zu verlieren, denn Rainer ist für mich nicht nur ein Weggefährte oder jemand, den man in Dinkelsbühl so nebenbei trifft, nein, er zählt für mich zu jenen Menschen, mit denen man Pferde stehlen kann, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Auch wenn wir 800 Kilometer voneinander entfernt sind, so ist der Kontakt doch regelmäßig, und immer wieder stellt sich heraus, dass wir sehr vieles gemeinsam haben. Ich kenne Rainer ungefähr seit der Jahrtausendwende. Die gemeinsame Jugendarbeit vor 20 Jahren, Rainer in der SJD und ich in Österreich, haben unsere Wege oft kreuzen lassen und so wurde daraus ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Rainer besticht durch sein enormes Durchhaltevermögen, seine Beharrlichkeit und Ehrlichkeit. Sein Zugang zur Realität und sicherlich auch zu den manchmal auftretenden Problemen und ständigen Herausforderungen in einem so großen Verband, die zu lösen sind, schafft er in bewundernswerter Weise.

Den Bogen zu spannen von Siebenbürgen, wie es damals war und wie es heute ist, zu unseren Werten heute, wo wir geprägt sind von einer verschwenderischen Wegwerfgesellschaft, schafft er mit seiner beständigen, ruhigen Art. In Rainer findet man in jeder Lebenslage einen würdigen Gesprächspartner, und seine Liebe zu den Menschen spürt man, er ist einer, der dem Mitmenschen in Augenhöhe begegnet.

Lieber Rainer, zu deinem 50. Geburtstag die besten Wünsche von all unseren Landsleuten hier in Österreich. Mögen Gesundheit und Liebe, vor allem Ausdauer in deinem Wirken für die siebenbürgische Gemeinschaft dein ständiger Lebensbegleiter sein. Ich freue mich schon auf unsere nächste herzliche Begegnung.

Manfred Schuller, Bundesobmann des Bundesverbands der Siebenbürger Sachsen in Österreich

Danke für die geleistete Arbeit

Dein ganzes Leben trägst Du stolz die Herkunft der Siebenbürger Sachsen erkennbar in der Arbeit, die Du leistest. Im November 2019 übernahmst Du das Amt des Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und dann 2021 dazu das Amt des Präsidenten der Föderation der Siebenbürger Sachsen. Wir danken Dir für die Arbeit, die Du in diesen Ämtern leistest, und wünschen Dir weiterhin guten Erfolg, Kraft und Ausdauer. Seit vielen Jahre haben wir zusammen an Projekten gearbeitet und hoffen und wünschen uns allen eine gute weitere Zusammenarbeit.

Wir wünschen Dir, lieber Rainer, weitere gute Gesundheit und viel Freude im Kreise Deiner Familie und Freunde.

John Werner, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada

Auf weitere 50

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Rainer! Auf weitere 50 Jahre! Bei meinem nächsten Besuch in Deutschland werde ich mit dir feiern. Alles Gute!

Denise Crawford, Präsidentin des Zentralverbandes der Siebenbürger Sachsen (Alliance of Transylvanian Saxons, ATS) in den USA

Schlagwörter: Verband, Föderation, Rainer Lehni

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.