29. April 2010

Gesamtkonzeption einer zukunftsorientierten Kulturarbeit

Hochrangige Vertreter des Kulturstaatsministers, des Landes Baden-Württemberg, der Stadt Gundelsheim und der siebenbürgisch-sächsischen Verbände und Vereine sind am 27. April in Bonn zusammengekommen, um über die Zukunft der siebenbürgisch-sächsischen Kulturarbeit zu sprechen. Eingeladen hatten die zuständigen Referatsleiter beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Sabine Deres und Dr. Thomas Lindner.
In Zeiten, in denen die Haushalte von Bund, Ländern und Kommunen sparen müssen, wurden gemeinsame Überlegungen darüber angestellt, wie eine Gesamtkonzeption siebenbürgisch-sächsischer Kulturarbeit zur Sicherung und Weiterentwicklung des Siebenbürgischen Museums und des Siebenbürgen-Instituts beitra­gen kann und soll. Seitens des BKM waren Vertreter der beiden Referate beteiligt, die für die Förderung der wissenschaftlichen und musealen Arbeit auf der Grundlage von § 96 Bundesvertriebenengesetz zuständig sind.

Die Präsenz von Dr. Bernhard Lasotta, MdL, Vorsitzender des Fördervereins des Siebenbürgischen Museums, von Dr. Sibylle Müller, Leiterin des für Vertriebene und Kulturarbeit zuständigen Referats im Innenministerium, sowie der Bürgermeisterin Heike Schokatz betonte das Engagement des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Gundelsheim für die Förderung der Einrichtungen auf Schloss Horneck. Mit dem Verbandsvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius, der Museumsvereinsvorsitzenden Dr. Irmgard Sedler und dem Kulturratsvorsitzenden Dr. Christoph Machat waren die höchstrangigen Repräsentanten der siebenbürgisch-sächsischen Vereine präsent, die sich für die Kultureinrichtungen in Gundelsheim einsetzen.
Teilnehmer der Gespräche zur Kulturarbeit in ...
Teilnehmer der Gespräche zur Kulturarbeit in Bonn, von rechts: Kulturratsvorsitzender Dr. Dr. h.c. Christoph Machat, Kulturratsgeschäftsführerin, Museumskustos Marius Joachim Tataru, Dr. Annemarie Weber, MdL Dr. Bernhard Lasotta, Bürgermeisterin Heike Schokatz, Referatsleiterin im Innenministerium Baden-Württemberg Dr. Sibylle Müller, RD im BKM Dr. Frank Schilling, Museumsvereinsvorsitzende Dr. Irmgard Sedler, Referatsleiter BKM Dr. Thomas Lindner, BKM-Sachbearbeiterin Romy Ruhnke, BKM-Sachbearbeiterin Jutta Weber, Bundesvorsitzender Dr. Bernd Fabritius, Bundesinstitutsmitarbeiter Dr. Konrad Gündisch. Foto: Martin Dubbert
Beraten wurde über ein Konzept, die Arbeit der beiden Gundelsheimer Institutionen noch enger zu verzahnen, um gemeinsam die künftigen Aufgaben zu bewältigen, die Forschung, Do­kumentation und Präsentation der Kultur und Geschichte der Siebenbürger Sachsen auf eine neue, zukunftsorientierte Grundlage zu stellen. Neben einer inhaltlichen und finanziellen Lagefeststellung sollten die Perspektiven erörtert werden, wobei inhaltliche Ziele, künftige Förder­möglichkeiten und konkrete nächste Schritte beraten wurden. Konkret wurde über ein künftiges Siebenbürgisches Kulturzentrum Gundelsheim diskutiert, das vornehmlich auf den beiden Säulen Siebenbürgisches Museum und Siebenbürgen-Institut beruht.

Hervorzuheben ist, dass alle Seiten den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Forschungs- und Präsentationstätigkeit wünschen, die in Gundelsheim betrieben werden, und dahingehend eng und konstruktiv zusammenarbeiten wollen.

Schlagwörter: Siebenbürgen-Institut, Siebenbürgisches Museum, Kulturzentrum Gundelsheim, Kulturrat, Schloss Horneck

Bewerten:

43 Bewertungen: –

Neueste Kommentare

  • 02.05.2010, 22:52 Uhr von fritz1966: Hallo, herschby, schön, dass Sie da sind - und herzlich willkommen in der siebenbürgisch ... [weiter]
  • 02.05.2010, 16:54 Uhr von bankban: @ herschby Ich habe mir den Bericht und den/meinen Kommentar erneut durchgelesen, der ja wohl ... [weiter]
  • 01.05.2010, 21:24 Uhr von herschby: @ bankban, gogesch & seberg Ich bin neu in diesem Forum, aber mit soviel zänkischer ... [weiter]

Artikel wurde 10 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.